Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 19.02.2020, 21:07
fliegergott fliegergott ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heinz,
hallo Coolpix,

es stimmt sicherlich, dass ich mit diesem Motor an der Leistungsgrenze des Bootes und vor allem des Spiegels bin. Es stimmt auch, dass der Motor (Langschaft) für den Spiegel der Falsche ist. Die Befestigung des Motors ist aber sicherlich ausreichend. Die 2 Alu-Winkel können auch V6 Motoren aufnehmen (sucht mal unter: T-H Marine CMC 5 Inch Motor Mount Vertical Extension) und sind mit 4 Schrauben am Spiegel (innen mit Verstärkung) befestigt. Der Motor ist ebenfalls mit 4 Schrauben an den Aluwinkeln verschraubt. Also da fliegt sicher nichts auseinander. Ein Schwachpunkt ist tatsächlich die Verklebung am Spiegel. Ja, beide Seiten wurden von mir schon neu geklebt. Jetzt hält das aber besser als zu vor .
Die Sitzaufnahmen halten das locker aus. Schließlich sind die nicht anders verklebt als die beiden Ringaufnahmen zum Schleppen des Bootes und noch dazu um vieles größer. Das mit dem Aussehen empfinde ich nicht so dramatisch, weil es (mir) eigentlich gar nicht auffällt (obwohl ich viel auf das optische Erscheinungsbild des Boots Wert lege).
Bei laufender Beobachtung des eigenen Boots, weiß jeder Bootseigner wo die Schwachstellen und Probleme seines Bootes liegen . Bei Schlauchbooten ist das oft der Spiegel. Ich habe daher stets ein wachsames Auge darauf, sodass es ein plötzliches Lösen des ganzen Spiegels nicht geben wird. So etwas kündigt sich langsam, zuerst innen oder außen oder auf der einen und dann auf der anderen Seite an.
Ich bin lange ohne diese Gurten gefahren. Das ging grundsätzlich auch. Mit der zusätzlichen Verteilung der Kraft beim Beschleunigen (unten drückt der Spiegel gegen den Aluboden und oben nach Außen) wird das oben nach außen Drücken verhindert und der Spiegel bzw. die Verklebung muss nicht mehr alles alleine tragen. Sogar am Trailer bedeuten die Gurte eine Entlastung für die Verklebung des Spiegels, der ja mit einer leichten Schrägstellung eingeklebt ist.

Danke trotzdem für das kritische Hinterfragen meiner Konstruktion!

LG, Gunter
Mit Zitat antworten