Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 07.07.2019, 15:36
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

da es sich hier ja um mein erstes Boot mit Motor handelt, wollte ich nur vermeiden, das ich nicht ein Boot wähle, mit einem Motor, mit dem ich nachher unzufrieden sein könnte, das die Motorisierung zu schwach sein könnte für das Gleiten mit zwei Personen, um meine ca. 40 Km/h Endgeschwindigkeit mit dem Boot zu erreichen. Müssten doch ungefair 23 KN sein, was damit geht ?
Nicht nur wenn man alleine fährt möchte ich Endgeschwindigkeit erreichen, sondern auch zu zweit.

Es heißt ja, mehr wie Rumpfgeschwindigkeit geht nicht, egal, ob ein 15 PS, 20 Ps oder 25 Ps dran hängt.
Bloß mit welchem Motor erreicht man die endgültige Rumpfgeschwindigkeit ?
Ich dachte, da ja im Gesamtpaket, die Steuerkonsole 10 Kg, vielleicht 15 Kg eine Sitzbank oder nur Sitz mit Fuß ca. 10Kg, sowohl der externe 25 Liter Tank und das eigentliche Motorgewicht bei 20 PS mit 52 Kg, incl. Beifahrer ca. 80 Kg und ich selbst 93 Kg, alles zusammen ungefair dann 275 Kg wiegt.
Dazu dem zusätzlichem Gewicht des reinen Bootsgewicht von 73 Kg.
Reicht dafür ein 20 PS er allemal aus ?
Ich will ja nichts übertreiben !!!

15 PS MFS 4 Takter Tohatsu und 20 PS Tohatsu wiegen beide gleich 52 Kg und der Hubraum ist ebenfalls mit 351cm³ gleich.
Nur die Nennleistung mit einmal 11 KW und 14,7 KW ist unterschiedlich.
Der Drehzahlbereich ist beim 20 PS er bei 6100 anstatt bei 6000 U/min.

Reichen 15 PS oder besser 20 PS um eine Tube auch zu ziehen mit 93 Kg am Haken , um Spass zu haben ?
Hatte leider niemanden, mit dem ich das mal hätte testen können, mit Schlauchboot mit 15 oder 20 PS, mit Tube oder auch zwei Personen, wie beschrieben, um den Spaßfaktor herauszufinden !!!
Mir geht es hauptsächlich darum ein bisschen Racefeeling zu haben und Spaß mit der Tube am Haken, darum dachte ich , wäre ein 25 PS hervorragend vielleicht geeignet, wenn der Heckspiegel das mitmacht und die Fahreigenschaften trotdem relativ normal bleiben.
Mit 25 PS wie ihr ja schon geschrieben hattet, solltn man mit Gefühl Gas geben, oder für erfahrene Bootsfahrer geeignet und zudem könnte das eine wackliege Angelegenheit werden, wenn hinten zu viel, zu schwer dran hängt, da das Boot dann bei 3,10m Länge nicht steil nach oben fährt, wenn man Gas gibt oder Top Speed haben möchte, oder wie ?

Auf Youtube gibt es Videos, welche zeigen, das Schlauchboote mit 25 PS relativ hoch den Bug heben beim Anfahren, sogar bei 3,50m Schlauchboot Rib´s , allerdings mit einer Person im Boot am Heck, wenn sie dann aber Gleiten legt sich das wieder.
Darum meinte ich behutsam Anfahren oder Gas geben damit. Bei zwei Personen, einer davon am Bug, dürfte das doch nicht so gravierend sein mit dem hochstellen ? Bei einer Person, sieht das schon heftig und wackelig, bzw. unruhig aus.

Niergendwo steht auch geschrieben, bei den Händlern, wieviel Kg so ein GFK Heckspiegel mit GFK Rumpf ausgestattet werden darf, bei den einzelnen Booten. Wahrscheinlich eher dann, wenn man es gekauft hat, das es dann am Heckspiegel separat dann drauf steht, wieviel Kg zulässig sind am Heckspiegel beim Typenschild.
Die Händler sagen immer nur, ein GFK Heckspiegel verträgt einiges an Gewicht !

Gruß,
Olli

Geändert von OlliKnolli (07.07.2019 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten