Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.12.2004, 14:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Alex,

Du kannst das Quest verwenden für die Straßennavigation und vergißt die Seenavigation, denn da brauchst Du spezielle Seekarten software, oder Du programmierst auf Seenavigation mit dem GARMIN 276, oder besser mit dem günstigeren 176C (Nachfolger 178C?). Alles andere ist ein schlechter Kompromiß, denn mit Straßenkarten kannst Du keine Seenavigation machen, dafür sind die nicht bestimmt und führen zu groben Fehlpositionen.

Ich bin von dem GARMIN 276 nicht beindruckt obgleich es ein etwas größeres Bild zeigt, da es nicht schnell von der Halterung in die Tasche geschoben werden kann und damit unhandlich ist, was bei Schlaubooten ganz wichtig ist wegen dem Diebstahl, sowas ist begehrt. Für mich ist das GARMIN 176C einfach deswegen optimal, weil es gerade noch klein genug ist um ausreichend die Seekarten lesen zu können. Habe meins gerade gestern mit den aktuellen neue Ubdates von NOV2004 gefüttert von meinem Computer aus, damit laufen jetzt auch die Tidenkalender am Mittelmeer, wo ich es benutze. Das kann das Quest bestimmt nicht geschweige von andere fehlenden Informationen für die Seenavigation.

Eins kann das 276 doch noch besser, es kann mit einem Echolot-Fühler verbunden werden und damit auch Tiefen anzeigen. Ich brauche aber sowas nicht, da ich noch den Lotstock verwende an menem 5 m RIB, was vollkommen ausreichend ist, was anderes ist Spielerei und erübrigt sich bei vorhandenen guten Seekarten.

Wenn Du aber mit der Seemannschaft nicht so sicher bist, dann würde ich Dir empfehlen auf gute Instrumente nicht zu verzichten, denn das ist dann Deine Sicherheit auf dem Wasser.
Mit Zitat antworten