Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 02.11.2003, 19:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sam,

das ist schon echt extrem, was Du da vorhast und mit welchen Speed Du bei unsichtigem Wetter durch die Nacht brausen möchtest. Da bekomme ich als alter Hochseesegler eigentlich eine echte Gänsehaut, und frage mich wo bleibt die gute Seemannschaft.

Wenn ich auch an die schnellen Ostseefähren denke, die auch bei Nacht und Nebel mit 30 kn durch die Dunkelheit dampften, das genügt. Aber wie Michel auch erwähnt, Treibgut kannst Du mit Radar nicht sichten und auch kleinere Motorboote und Segler sind nur schwer auszumachen.

Da kann ich nur "gute Nacht" sagen, denn hier wird Dir von uns kaum einer mit Ideen helfen können. Für uns genügt als Navigationssicherheit der GPS-Plotter. Und Du hattest am Anfang von Navigationssicherheit gesprochen. Als Navigationsgerät ist ein Radar oder Radar-Plotter etwas für größere Motoryachten, da fährt man aber meines Wissens eher im Verdrängerbereich als im highspeedbereich. Vielleicht solltest Du dieses Thema im BOOTE Forum mal vorbringen, wenn Du es nicht schon getan hast. Auch Herbert in Wien könnte auf Grund seine langjährigen Erfahrungen als Ausbilder auf Motoryachten sicher dazu noch etwas sagen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten