Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 15.01.2022, 09:05
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Tom,

ich gebe dir in allen Punkten Recht - und trotzdem glaube ich, dass du etwas Wesentliches übersiehst: es ist ein großer Unterschied, ob ich mich auf einem See befinde oder in Küstennähe von Bucht zu Bucht schippere - und da die überwiegende Anzahl der Fahrten sich in diesem Bereich abspielt, ist die Gefahr tatsächlich gering und das Risiko überschaubar und erklärt auch die geringe Anzahl von Unfällen.

Die daraus gewonnene Sicherheit/Erfahrung ist trügerisch und auf keinen Fall übertragbar, wenn es aufs offene Meer hinausgeht und dort die Bedingungen umschlagen- weil ich erfolgreich die Heckwelle eines anderen Bootes auf einem Fluss gekreuzt habe, bedeutet noch lange nicht, dass Skipper und Boot stundenlang schwere See auf dem offenen Meer überstehen- Gischt, Kälte, Angst, technisches Versagen, etc. legen da die Latte schnell auf ein Niveau, an dem die meisten Amateure mit ihren kleinen Badebooten scheitern werden- bei wirklich stürmischer See, kommt dir selbst eine 15m Segelyacht noch recht klein vor …

Nur weil du im Klettergarten mit deiner Ausrüstung gut zurecht gekommen bist, solltest du dich nicht mit dieser Erfahrung und derselben Ausrüstung ins Hochgebirge begeben- funktioniert trotzdem oft … und manche bezahlen mit ihrem Leben für ihre Selbstüberschätzung und ihren Leichtsinn.
Beim Bootfahren liegen Klettergarten und Hochgebirge leider sehr nah beisammen, viele erkennen die Grenzen gar nicht oder aus dem Klettergarten kann sehr schnell ein Hochgebirge werden!
Mit Zitat antworten