Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 12.05.2019, 09:39
Bärti Bärti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2019
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Noch mal an Dirk (ich hoffe ich nerv dich nicht mit meinem Gelaber): wenn du Geräte hast die du mal schnell abkuppeln willst wie z.B. Kühlbox die dann zu Strand mitgenommen werden soll oder du Verbraucher hast wo du Verkabelungen hast die du trennen musst um hin und wieder an hinter den Kabeln gelegene Sachen zu kommen schau dir mal die sogenannten Anderson Powerpole an. Die nutzen wir sehr häufig in der Funktechnik.

Man braucht für die Teile ne eigene Crimpzange, die ist aber preislich vollkommen ok (um 40 bis 50 Euro). Die Powerpoles sind von Plus und Minus idiotensicher beim Zusammenstecken aufgebaut (keine Möglichkeit falsch zu Verpolen) und es gibt die Stecker auch wassergeschützt.

Die gibt es neben rot und schwarz auch noch in gelb, lila, grün und einigen anderen Farben um Stromverteilernetze optisch nach deinen Bedürfnissen zu trennen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da hat man dann als Beispiel wieder die Kühlbox. Die ist fest im Boot über Powerpole angeschlossen. Zum Strandgang wenn ich das Ding mitnehme trenne ich die Verbindung um klemme mit hinten an meine Waeco Coolfreeze CF35 einen kleinen LiFePo4 Akku mit 10Ah der auch Powerpole-Abgangskabel an den Polen hat. Dann läuft die Kühlbox einige Stunden autark am Strand weiter. Komme ich zurück klicke ich sie wieder ins Bordnetz ein. Das gleiche Prinzip hab ich im Auto (auch für die Kühlbox und andere Geräte bei 12V mobil hat jedes Gerät Powerpoles).

Wenn dich dann noch Messwerte zum Momentanverbrauch interessieren holst du dir für 15 Euronen einen GT Power Analyzer den du auf Powerpoles dazwischen schaltest und du kannst die ganzen Werte wunderbar ablesen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hilft auch bei der Fehlerfindung in Bestandssystemen der Analyzer wenn du entsprechende Zwischenschaltpunkte im System eingebaut hast.
Mit Zitat antworten