Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 03.09.2019, 09:48
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Docrobby Beitrag anzeigen
Lieber Klaus,
Ich bin jetzt doch sehr neugierig geworden .
Für was machst du denn den ganzen Aufwand ?
LG
Robert
Das RIB liegt über mehrer Monate in der oberen Adria im Wasser - da der hintere Teil der Schläuche im Wasser liegt und ich kein Antifouling auf das Hypalon aufbringen möchte, ist der Muschelbewuchs ziemlich stark. Zusätzlich sind bei Zodiac die Schläuche nicht mit dem Rumpf verklebt, sondern mit einem Keder versehen, der in eine Nut am Rumpf eingeführt wird. Dadurch kann man zwar die Schläuche leicht wechseln, aber gerade in diesen Hohlräumen zwischen Schlauch und Rumpf siedelt sich allerhand scharfkantiges Getier an und scheuert dann an den Schläuchen.

Da nur ein paar Zentimeter fehlen, damit Schläuche und Hohlräume über der Wasserlinie sind und ich sonst mit dem Boot mehr als zufrieden bin, ziehe ich, wenn ich länger als 1-2 Wochen nicht zum Fahren komme, den Fender unter das Heck und blase in auf - damit ist das Boot gerade so viel aus dem Wasser, dass der vorher geschilderte Effekt nicht eintritt (das Antifouling am Rumpf - Micron 300 - wirkt hervorragend).

Das original Ventil des Fenders ist bei angesteckten Schlauch zum Aufpumpen leider nicht dicht und beim Abziehen des Schlauches, kommt erstens immer Wasser in das Ventil und es ist auch sehr schwer zu erreichen - deshalb die Lösung mit einem dichten, aufschraubbaren Schlauch zum Aufblasen/Absaugen.
Mit Zitat antworten