Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 05.08.2009, 19:02
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen

Da ist etwas was ich nicht verstehe - vielleicht habe ich einen alterbedingten Blackout - wenn ich senkrecht zum Steg / Kai anlege, egal ob mit Bug oder Heck zum Kai, dann mache ich doch zuerst hinten fest !!

Bodensee / Lagune => an den Pfählen
Mittelmeer /Adria => mit Anker
Im Bojenfeld / Boje vor der Mole => an der Boje

Muss ich wirklich eine Mooring vom Grund angeln, mache ich das wie folgt :
Rückwärts an den Kai, luvseitigen, achteren Festmacher an Land belegen, wieder Fahrt voraus und den Festmacher strafziehen - bei Wind ggf. nach Luv lenken, das Boot hängt nun fest an zwei Punkten, dann in aller Gemütsruhe mit Bootshaken nach der Ketten angeln und nach Vorn durchgeben und belgen ! Danach stelle ich die Entfernung zum Kai / Mole / Steg ein, durch fieren/dichtholen des Festmachers und der Mooringkette.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Manöver mit einem RIB/Schlauchboot notwendig ist, allein das Kettengewicht

Wo bitte ist mein Blackout ????
Roland, alter Provokateur ( um nicht Oberlehrer zu sagen),

Du hast es wie immer trefflich beschrieben. Möchte nur bemerken, daß mir im Mittelmeerraum eigentlich noch nie Mooringketten begegnet sind, immer nur Taue. Und selbstverständlich fährt man mit dem RIB dieses Manöver zum Festmachen. Nur eben andersherum: Bug zum Kai, Leine belegen, Maschine rückwärts, Mooringleine angeln, Abstand einstellen und fertig.

Bin übrigens auch einer, der am Bug fest montierte Fender fährt, einer quer vor der GFK Plattform, ein V-Fender am Rumpf. Ist einfach nur praktisch, z.B.: mit Maschinenkraft das Boot an der Mauer halten, Mama holt eben das Eis für alle und schon sind wir wieder weg.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten