Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.06.2014, 15:32
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Steuerstand+Stauraum - Suche Ratschläge für Eigenbau

Einige von euch werden ja schon mitbekommen haben, dass ich mir aktuell den Kopf zerbreche, wie ich bei meinem Zodiac MK2 den Innenausbau umsetzen kann.

Kurz mal vorweg: Mir ist bewusst, dass ein RIB für mich die bessere Lösung wäre, aber das ist finanziell aktuell noch nicht drin und wird bestimmt mal folgen.

Das Zodiac 420 steht fest aufgebaut am Hänger und wird nicht zerlegt. Da ich aus Erfahrung weiß, dass leider bei den zerlegbaren immer zu wenig Stauraum verfügbar ist will ich unbedingt die Platz besser nutzen.

Wichtig ist mir aber vor allem, dass ich mich trotzdem noch am Boot frei und "schnell" bewegen kann - deshalb hab ich keine Durchgehende Liegefläche geplant sondern einseitig den Bereich frei gelassen.

Umgesetzt wird das ganze mit Siebdruckplatten und Sitzfläche. Batterie soll in den Steuerstand und den Tank lass ich hinter der Sitzkiste un verbaut.

Wollte fürs bessere Verständnis mal schnell eine Skizze machen, aber bin vom einen ins andere gekommen und da ist nun doch was ganz ordentliches raus gekommen denk ich.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich bin für alle Tipps und Vorschläge offen... besonders quälen mich jedoch noch folgende Punkte:

1. wie kann ich alles am besten befestigen und was muss ich dabei berücksichtigen?
Es heißt ja teilweise, dass es gut ist wenn man die ALUPlatten miteinander versteift und dann heißt es auch wieder, dass sie "arbeiten" können müssen. Der Vorbesitzer hat aus Erfahrung eine Aluversteifung verbaut (somit sind die hinteren Platten von haus aus schon "recht" steif. Wäre es nun gut oder schlecht auch noch die vorderen zusammen über die Staufächer zu verkleben?

2. Wie oben erwähnt und auf der Skizze ersichtlich gibt es zwei Alustreben zur Versteifung - hinten kein Problem aber gerade im Durchgangsbereich ein absoluter Zehenkiller - Bin für alle Vorschläge zur Entschärfung dankbar - professionellste Lösung wäre wohl den ganzen Bereich mit einer Zwischendecke zu verkleiden, aber das ist ganz schön viel "unnötiges" Gewicht und Material und wohl schon übertrieben.

3. Mit Holz kenn ich mich recht gut aus, aber wie siehts mit der passenden Behandlung aus? Reicht es einfach mit Bootslack 3 Schichten drüber zu gehn oder muss ich unterschiedliche Lacke verwenden. Und welchen Lack könnt ihr da empfehlen bzw. wo kann ich den kostengünstig für Österreich (Versand) bestellen bzw. kaufen? Habe zB diesen gefunden Um Links zu sehen, bitte registrieren

4. Welche Stärke sollte ich für die Siebdruckplatten wählen?

5. Bin auch für Tipps dankbar, wo man günstig den Schaumstoff für die Sitzfläche und Lederbezug bekommt

Danke schon mal

LG
Roman
Mit Zitat antworten