Einzelnen Beitrag anzeigen
  #494  
Alt 31.10.2020, 00:03
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Man muss da aufpassen. Es gibt BMS, und Balancer, oder BMS mit Balancer integriert.

Ich habe bei zwei Batterien mit 24 Volt eine BMS und balancier selbst von Zeit zu Zeit, dauert 5 Min. Bei der anderen überwach ich mit einem billigem Multimeter.

Die 8 Stück 40Ah Zellen driften überhaupt nicht ab, sind nach dem Entladen-Laden immer bei 3.29 Volt pro Zelle.
Echt unglaublich. Die 8 Stück 60Ah Zellen schon, die sind gebraucht gekauft, und die Balancier ich von Zeit zu Zeit mit einem 3.65 Volt 30 A Ladegerät und einem Dicken Stromkabel. Das wars.

Für die neuen Zellen 90 A werde ich eine billiges BMS ohne Balancer kaufen dass bei 11.5 bzw bei 23 Volt abschaltet, als Schutz gegen Entladung.

Für deinen Buss würde ich schon ein BMS mit Balancer empfehlen, da die Akkus ja verbaut sind, und du nicht immer dazu kommst.

Gute Bms mit Balancer kosten so viel wie der Akku und mehr, doch hast du dann Bluetoothüberwachung am Handy mit Doku usw. Auch von Viktron gibt es gute BMS mit Balancer.
Schick gleich mal Links


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten