Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 16.10.2006, 23:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Heinz,
im Prinzip kannst du das schon vergleichen, ich denke nur, das die Abstimmung bei so kleinen 4-Taktern wesentlich schwieriger ist als beim 2-Takter

Klemmer, na ja, der Kolben frißt nicht, sondern klemmt nur, Fresser = fest
Klemmer = fest für einen Sekundenbruchteil, dann wieder frei, aber Materialverlust/leiche Schäden an Kolben/Zylinderwand.

Hat man früher (so bis in die 60er Jahre) auch gerne mal provoziert, bei Motorrädern, damit sie schneller "eingefahren" waren, sprich vollgasfest.
Können aber nur sehr erfahrene Leute, "vorsichtiger Finger" am Kupplungshebel, Sekundenbruchteile vorm klemmen läuft der Motor wie gegen ein Gummiband, dann mußte die Kupplung gezogen werden, wenn der Motor kreischte, war´s schon zu spät. Dann wurde der Zylinder abgenommen und die leichten Spuren nachgearbeitet, danach konnest du Vollgas fahren ohne lange Einfahrzeit. Hat sich aber erledigt durch besser Toleranzen/Passungen ab Werk. Haben wir noch gemacht Mitte der 70er bei Maico Crossmaschinen, wenn es schnell gehen mußte mit neuen Teilen.
Klappt aber nicht immer, Tick zu spät ausgekuppelt und es hat sich erledigt.

Anderen Vergaser, hatte ich mir auch schon überlegt, aber finde mal einen Gleichdruckvergaser für so einen kleinen Hubraum bzw. kleinen Ansaugdurchmesser. Höchstens im Motorradbereich, aber das ist viieel Abstimmungsarbeit, ob sich das ohne Prüfstand lohnt??
Die Werke haben nicht umsonst dafür extra Abteilungen, aber machbar, sicher!
Vielleicht auch einen Membranvergaser = Motorsäge, die gibt´s auch in so klein und sind lageunempfindlich.

Kanäle zu/zu dünn, auch eine Möglichkeit, man müßte halt wissen, ob das alle machen oder nur bestimmte.
Ich fürchte aber, das es ein generelles Problem ist, wahrscheinlich rechnen die Hersteller nicht damit, das einer Vollgas aus dem Stand gibt.
Andererseits, warum dann verschiedene Düsen, wie Du schon schriebst, irgendeinen Unterschied muß man merken, sonst sind die ja witzlos...!

Der Winter ist lang, ich denke mal, das Du es irgendwie hinbekommst.
Kannst ja mal schreiben, wie groß der Ansaugrohrdurchmesser ist, Ende Oktober ist wieder großer Teilemarkt hier (Motorradteile, alles was man noch nie gesucht hat gibts da). Vielleicht läuft mir was über´n Weg?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten