Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 05.09.2003, 10:04
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


So,

jetzt mische ich mich auch mal störend in Eure Diskussion.

Ich würde auf jedenfall auch zu 20-30 PS raten, schon wegen der reserven.

Es gibt nichts schlimmeres, als ein Boot mit zu kleiner Motorisierung zu fahren, wo man sich über jedes Gramm an Mehrgewicht Gedanken machen muss.

Ist nur meine Meinung also nicht gleich draufhauen

Ich hatte selbst mal ein Zephyr Schlauchi, mit knapp 4m länge, dort war ein 30PS Yamaha montiert, den konnte man locker montieren, klar weit tragen natürlich nicht, aber zu Zweit ging auch das ein paar hundert Meter, man ist ja selten alleine Unterwegs.

Das Boot ist mit diesem Motor abgegangen wie "Schmitts Katze". War echt super. Von einem Freund hatte ich damals auch mal einen kleinen Motor zum Testen dran, war auch ein Yamaha, so um die 20 PS (ich weiß es nicht genau) Damit hat man sich, zu Zweit, Vollgetankt (2 Tanks) und dem Zubehör schon schwer getan. Das hat keinen richtigen Spaß gemacht.

Ich würde mich auf jeden Fall an der "empfohlenen Motorleistung des Bootsherstellers" orientieren, und mir dann in dieser Klasse einen möglichst leichten Motor kaufen. Klar kosten ein paar PS erst einmal mehr, aber noch mehr kostet es, wenn Du Dir, weil es keinen Spaß macht, eine Saison später einen anderen Motor kaufst.

PS: Ich favorisiere übrigens auch Zweitakter, die sind im Vergleich zu Viertaktern, leichter, robuster, Wartungsärmer und vor allem günstiger.

Ich will hier auch keinen Glaubenskrieg anfachen, aber an einem Zweitakter sind eben weniger Teile dran, die Kaputt gehen können. Das soll jetzt nicht heißen, das Viertakter unzuverlässig sind, ich kenne Leute mit Honda Viertaktmotoren, teilweise auch älter und die Dinger schnurren noch heute wie ein Kätzchen.

Ein weiterer Vorteil der Zweitakter ist meiner Meinung nach der bessere Durchzug und die Kraft von unten heraus, da wesentlich "Drehfreudiger"

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten