Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 15.10.2004, 18:48
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute

Also mit dem Baujahr ist es folgendes, das Boot müsste bereits das Typenschild mit der Herstellerverschlüsselung, der Seriennummer und dem Baujahrschlüssel haben. Das sieht dann z.B. so aus: LPM 4623 182 und bedeudet dann LPM für Metzeler, 4623 als Seriennummer und 182 als Modell 82 Baujahr 81. Also die erste Ziffer ist das Baujahr und die letzten 2 das Modelljahr. Diese 3 Ziffern sind aus kleinen Löchern gestanzt und somit auch nach dem überstreichen zu erkennen. Vorne unterm Nasenbrett ist am Schlauchkörper übrigens noch ein kleiner Streifen mit Bootshaut aufgeklebt in dem die komplette Nummer eingestanzt ist.

Zum Typenschild ist es so das ein Kunde von mir vom LRA Bodensee keine Bodenseezulassung erhielt weil das Typenschild fehlte und laut LRA nach EU Recht das Boot nur dann ein Boot sei wenn das Typenschild und die Baumusterbestätigung vorhanden sei. Auch sei die Betriebsanweisung laut EU Teil eines "Gerätes" und müsste mitveräussert werden. Allerdings liesen sie sich dann zur Zulassung überreden da ein Händler bestätigte das das Boot älter als 20 Jahre sei. Warum und wieso weiss ich aber nicht (war ein Achilles-Boot).Wenn dann ein Kunde ein Boot "ohne alles" kauft hast Du sicher Recht Bernie, wäre nur interessant ob es da ein besonderes Rückgaberecht gibt.

Für diejenigen unter Euch die es interessiert, ich hab dem Verkäufer ne Nachricht geschickt um welches Boot es sich handelt und welches Baujahr in Frage kommt.
Die Typendaten und max. Motorisierbarkeit hat Er dann nachgetragen, aber das Baujahr nicht korrigiert. Ich wart mal auf die Bewertung des Käufers...

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten