Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 28.05.2004, 16:55
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

@DieterW - danke , das wären genau die 4PS, die mir auf die 70km/h fehlen. Aber leider hab ich auch als Hilfsmotor schon einen 2-Takter (Yamaha Malta). Sorry, trotzdem, danke :zunge:

@Michel - jetzt zieh das ganze bitte nicht ins Lächerliche.
Nimm als Beispiel mein Boot, Ich darf Motoren bis 75PS dranhängen. Beim Kauf wollte ich es mit einem 75PS Mariner kaufen, weil EMS den im Angebot hatte und ich an die max. Motorisierungsgrenze gehen wollte. Robert EMS wollte mir für mein 460er eSea den 75PS Mariner aber nicht verkaufen, weil er meinte, dass der Motor (139kg) zu schwer sei für diese Boot. Ich hab mich dann auch gegen den 75PS Yamaha 2-Takter entschieden, weil der 15kg schwerer ist als der 70PSler und Ems meinte, die 5PS Unterschied werden von den 15kg hinten am Spiegel egalisiert. Und Recht hat er. Der 70er mit 105kg ist gerade optimal für das Boot.

Als ich vor 2 Wochen den Hilfsmotor ausprobierte und am Hilfsspiegel mitführte lag das Boot eindeutig hinten viel tiefer drinnen und beim Fahren, mit aufgeklapptem Hilfsmotor, also ca. 125kg am Spiegel, statt der 105, wie normal, reagierte es viel schlechter auf den Trimm als ohne Hilfsmotor. Noch mehr Gewicht am Spiegel und ich hätte vorne im Bug Trimmbalast gebraucht, um den Bug auch mit dem PT runterzubringen. STM hat das gesehen und auch von aussen festgestellt. Frag ihn mal, er braucht auch Trimmballast vorne, sonst reagiert sein Boot auf Trimmung nicht :zunge: . Und mehr Gewicht hinten und Trimmballast vorne und Du hast gleich 100kg mehr zum Beschleunigen, das ist, wie wenn mind. 1 Person mehr immer mitfahren würde, und da leidet die Performance eindeutig.

Vielleicht ist es ja bei einem 6,2m Schiff egal, ob hinten 195 oder 175 kg draufhängen, noch dazu, wo Du selbst soviel "Reserve" mit Dir führst :zunge: , aber bei einem kleineren Boot kommt es auf jedes kg am Spiegel an, wie mir die Erfahrung zeigt :moon: .

Ich könnte als bei meinem Boot gar keinen 4-Takter fahren, ausser ich nehme einen mit 10 PS weniger (Yamaha) oder ich gehe gleich in die 50PS Klasse bei anderen Herstellern . Genau das hat mich auch wieder dazu bewogen, einen 2-Takter zu kaufen :zunge: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten