Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 26.09.2004, 20:17
Oliver Walch
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Stephen

Zitat:
Festrumpf für das Fahren auf dem Meer würde ich erst ab 5 m waagen. Und dann auch nur namhafte Hersteller wählen, die für Seegangtauglichkeit bekannt sind. (Draco, Hellwig, Hille etc.)
Ich habe halt das Problem, dass ich so ein Boot wie du es hast nicht bekomme. Zwar gibt´s die Größe schon recht günstig gebraucht zu kaufen, aber eben nur mit Motoren, wie du einen z.B. hast. Und der ist nicht zulassbar. Am Bodensee werden recht wenig Ribs gefahren, wer Geld hat der fährt schon ein richtiges Kloboot, also solche fahrenden Weinkeller, auf denen sie dann im Standgas die 3 Tonnen in die Mitte des Sees fahren, um dort auf das "Volk" mit ihren Ruderbooten und Kats zu schauen.
Ich habe halt ein Angebot von einem 4,2m langen GFK
Bootes bekommen, Bodenseezulassung!!, und hadere deshalb. Ich muss bis Ende dieses Jahres wissen, ob ich den Liegeplatz für ein Motorboot umschreiben lasse. Wenn ich also nur stur auf ein Rib beharre, so kann es sein, dass die nächste Saison ohne Boot verläuft. Ich sehe die Probleme und Nachteile schon, nur möchte ich auch nicht auf der Donau bei jedem Wind und Wetter fahren, sondern bei schönem Wetter auf dem Bodensee etwas umherflitzen und vielleicht mal ein Wakeboard drannhängen.

Bezüglich:

Zitat:
Was meinst du mit von Hand slipbar?
Ich habe zwar eine nicht zu steile, breit betonierte Slipanlage zur Verfügung, sie reicht aber nur bis max., je nach Wasserstand, ein Meter unter den Wasserspiegel. Ich darf das Boot auch nur von Hand slippen, d.h. ich kann den Hänger nicht ans Auto hängen, Naturschutzgebiet. So muss ich also den Hänger händisch schieben.


Danke für die Antworten.

OLI
Mit Zitat antworten