Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 27.08.2018, 08:43
Benutzerbild von schimanofsky
schimanofsky schimanofsky ist offline
Tako je - kako je
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 297
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gerne möchte ich hier auch kurz meine Gedanken kommunizieren:

Mein Anker gehört zu meinem Boot und ist immer im Ankerkasten verstaut. Wenn ich die Ankerposition verlasse, wird der Anker ganz einfach hochgezogen (ist echt kein Aufwand!) und ist mit dabei. Ich käme nie auf die Idee, den Anker irgendwo zurück zu lassen und mit dem Boot ohne Anker unterwegs zu sein - weil dann habe ich ja keinen Anker, falls ich diesen brauche! Und mein 8kg Jambo ist nicht nur teuer, sondern auch nicht so leicht zu ersetzen - der gehört zum Boot!

Ein Anker mit Kette, Leine und Fender ist eine selbstgebaute Boje - und egal, ob das prinzipiell in HR erlaubt oder verboten ist, das ist immer eine sensible Sache und will gut überlegt sein. Ich versuche in so einem Fall immer so dezent wie möglich zu sein. Konkret meine ich damit, dass ich an der Oberfläche keine große weit sichtbare orange Boje verwende, sondern nur einen kleinen weissen 5l Wasserkanister. Der hält das Bojenseil auch an der Oberfläche und ist nicht so auffällig sondern viel dezenter. Wenn ich nicht will, dass man meine selbstgebaute Boje sieht, mache ich ca. 1 Meter unter der Wasseroberfläche eine Schlaufe in die Bojenleine und hänge dort, wenn ich von der Boje gehe, den Kanister unter Wasser mit einem kleinen Karabiner ein - dann ist der Kanister gar nicht mehr zu sehen aber man findet diesen leicht, wenn man sich die Position gemerkt hat. Bei der Rückkehr einfach die Position ansteuern - abgehängte Boje finden - Karabiner aushängen - festmachen!

Vielleicht helfen diese Gedanken, um in Zukunft einen entspannteren Urlaub ohne viel Streiterei zu genießen und generell auf der sicheren Seite zu sein!
LG
Werner
Mit Zitat antworten