Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.05.2022, 15:52
AlexHef85 AlexHef85 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2022
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 9


Puhhh Glück gehabt, keine Schraube abgerissen. Doch was ich dahinter sah, alles Weiß (trotz dieser Spülung im Zitronensäure-Bad und eindeutigem Kontrollstrahl), die Kanäle sichtbar mit einer Kalk- oder Oxidschicht verstopft.
Und was noch interessanter für mich war, hinter dem Zylinderkopf, befindet sich eine zusätzliche Anode für den Motor. Ob diese durch die Standzeit oder das Säurebad zerfressen wurde, ist mir nicht bekannt, aber aufjedenfall musste Ersatz her.
Das gleiche Bild spiegelte sich hinter dem Auspuffdeckel.

Also wie bekomme ich diese am besten sauber? Habe noch unterschiedlichste Reinigungsbürsten Zuhause gehabt und damit versucht die Kanäle zu reinigen. Leider ohne großem Erfolg, da die Grundierung überall schon abbröselte. Dann kam ich auf die Idee (da eh vorhanden), die ganze Sache mit dem Dremel und dazugehörigen Drahtbürsten anzugreifen. Nach mehreren Stunden war das Ergebnis, dann endlich, für mich ausreichend.
Nachdem alle Kanäle sauber und fettfrei waren, ging es jetzt darum diese wieder zu konservieren, nur mit was? Da ich sowieso noch Brantho Korrux Zuhause habe, nehmen wir einfach mal dieses...

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Nachdem alles 2 oder 3 mal damit gut eingepinselt wurde und die Teile erst trocknen mussten, ging es jetzt auf die Suche nach Ersatzteilen. Im Internet habe ich leider keinen Händler gefunden der alle Teile parat hatte, aber da ich dies gerne Mache und eh ein wenig Zeit hatte, habe ich meine Liste Stück für Stück abgearbeitet.

Ohje, nachdem mir jetzt bewusst worden ist was all die Teile kosten, habe ich mich echt gefragt, warum?

Aber okay es handelt sich ja dabei um einen emotionalen Wert, also ziehen wir es durch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 4.jpeg (512,3 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 5.jpeg (488,9 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 6.jpeg (575,5 KB, 59x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei AlexHef85 für den Beitrag
hille56 (31.05.2022), rg3226 (30.05.2022), schwarzwaelder50 (30.05.2022)