Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 23.03.2022, 19:15
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Moin Benni, du hast berechtigte Fragen und auch ich habe mich lange damit beschäftigt, was ich alles einbauen möchte. Die Ernüchterung kam dann beim Wiegen. Ich hatte mir Solartzellen und zusätzliche Federn für die Hinterachse gegönnt. Dein Mobil dürfte laut Werk 400 kg zuladen.
Aber der Wert ist irreführend, denn der berechnet sich als Masse des in fahrbereitem Zustand gem. Art. 2.Ziff.4.a) VO (EU) 123072012, sofern nichts Abweichendes geregelt ist. Und das ist definiert als:
Masse des Fahrzeugs mit Standardausrüstung gem. Herstellerangaben (inkl. Bordwerkzeug)
+ Kraftstofftank zu 90% gefüllt
+ 75 kg (Masse des Fahrers)
+ Alu-Flüssiggasflasche (11kg Füllmenge) zu 90% gefüllt (entspricht 18 kg Gesamtmasse)
+ Frischwassertank zu 90% gefüllt (Fassungsvermögen des Frischwassertanks ist begrenzt auf 25 Liter Frischwasser im Fahrbetrieb, sofern technisch vorgesehen*)
+ Frischwassererhitzer zu 90% gefüllt
= Masse in Fahrbereitem Zustand

Aber wenn du mit vollem Tank autark stehen willst kommt das Gewicht des Wassers (über 25 Liter)schon mal oben drauf, genauso wie das Gewicht der Mitfahrer, der Campingstühle, Tisch, zwei(?) Gasflaschen und was du sonst noch mitnehmen möchtest. Was wiegen die Solarzellen mit Kabel und Kleber, Booster und Wechselrichter? Du wirst sehr schnell auf die 400 kg kommen und seit der Womo-boom herrscht, wurden die Kontrollen intensiviert. Da ich schon allein wegen der zusätzlichen Federn und Hubstützen am Gewichtslimit kratze darf ich nur mit halb vollem Wassertank alleine fahren oder eine gärtenschlanke Mitfahrerin mitnehmen und den Wassertank leer machen. In Deutschland sind die ja noch vergleichsweise harmlos, aber die freundlichen Herren in der schweitzer Uniform sind da weniger Verständnisvoll. Außerdem ist bei den Fiatbasierten Womos noch das Problem der Achslast nicht zu vernachlässigen. Denn die Jungs in Uniform messen die Achslast nach. Ich hab das zwar erst einmal in Deutschland auf der A5 erlebt, aber die waren schon sehr gründlich da waren einige, die nicht weiter fahren durften.

Solar möchte ich nicht mehr missen, weil es ein Stück weit autark macht. Strom für die Pumpe und den Kühlschrank. Lediglich zum Wasser auftanken muss ich einmal pro Woche irgendwo anhalten. Haare muss ich nicht mehr Föhnen und Kaffee koche ich mit Gas, also überlege dir was du wirklich brauchst. Ich würde dir raten das Womo erst einmal zu wiegen und dann genau zu entschieden. Vielleicht möchtest du noch Lebensmittel und Getränke mitnehmen. Ich persönlich versuche gerade das Gewicht mit einer Diät zu optimieren.
;-)
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei The_Brave für den Beitrag
Benni (23.03.2022), Hansi (24.03.2022), Knox (23.03.2022)