Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 13.11.2008, 19:28
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich sehe, Euch beschäftigt meine Aussage.
Erstens: Beim Zephyr 404 gehen die Bodenplatten ganz ganz bescheiden rein. Die lagen im schlappen Zustand so stramm drin, das man sich mit jeder Platte einen abgewürgt hat. Das war bei dem Achiles, was ich davor hatte wesentlich einfacher. Gut es war auch einen Meter kürzer.
Natürlich haben die Einbauten lange aufgehalten: Vorne und hinten hatte ich Einzelsitze, jeder mit 4 Schlossschrauben von unten nach oben geschraubt. Ganz schöne Fummelei, ehe man die 16 Muttern zwischen Sitzfläche und Bodenplatte dran hatte und mit dem Gabelschlüssel angezogen hatte. Dann hatte ich das eigentlich nicht begehbare Vorderdeck begehbar gemacht. Wieder ein paar Schrauben am Lenkradbügel und Fummelei beim einlegen der Bretter. Auch beim RIB baue rund eine Stunde auf, weil allein mein Slipwagen in diverse Teile zerlegt ist, damit er in die Staufächer passt.

Gut, mein Zephyr war aus den 80ern, dieser Typ wurde glaube ich sogar schon in den 70ern gebaut..... die modernen Boote, speziell mit dem Aeroboden gehen sicherlich schneller aufzubauen und einen Großteil der Zeit haben eben meine aus heutiger Sicht unglücklichen Einbauten gemacht. Aber ich fand die Einzelsitze damals so klasse, auch wenn die jeweilige Bodenplatte dann so schwer und unhandlich war......
Man lernt eben von Boot zu Boot.

Hauptargument fürs RIB sind und waren die Fahreigenschaften und die Sta bilität. Ich kenne KEIN zerlegbares Boot, wo der Fußboden auch nur annährend die Festigkeit einer Schale bekommt. Knetern, knacken, rumpeln tun sie alle mit den Holzplatten bei Rauhwasser. Kenne nur ein Luftboden Boot, das Wiking, und da dachte ich, ich sitze auf ner LUMA mit AB.
GEHT GAR NICHT !!!
Für mich zumindest.
Vielleicht sind andere ja besser, ich weiß es nicht.

Wer jedoch auch mal weitere (Tages-)Touren fahren will, wird sich nicht mit 4Pers auf den Schlauch setzen. Auch wenn hier einige mein Boot belächeln: Im Herbst (jetzt) und auch im Frühjahr sitze ich Windgeschützt. Durch den vorgelagerten Schwerpunkt komme ich leichter und schneller ins gleiten. Hat eben auch hier Vor und Nachteile, gegenüber dem Mitten- oder Hecksteuerstand.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten