Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.05.2013, 14:00
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin,

der Spritverbrauch hängt von dermaßen vielen Faktoren ab, dass mir die theoretischen Werte in irgendwelchen Listen vollkommen egal sind. Wenn ich alleine schon sehe, wie uns die PKW Hersteller beschei....
Die wichtigsten Stellschrauben/Fakten sind PS/KW vom Motor, Bootsgröße, Gewicht der Fuhre und gewünschter/bevorzugter Geschwindigkeitsbereich und ggf. 2- oder 4takter.
Diese Mischung ergibt dann einen Verbrauch, der dann im Verlauf einer oder mehreren Jahre je nach Betriebsstunden für mich den Durchschnitt darstellt.
Dass ich bei einem 5 PS Schlauchi mit ca. 2 Liter und mit 100 PS RIB mit ca. 12 Liter und mit einem 300 PS Innenborder mit ca. 40 Liter rechnen muss, weis ich vorher bzw. sind meine persönlichen Erfahrungen mit meinen Booten.
Wenn ich dann wegen ein paar Liter rauf und runter aufs Jahr gerechnet anfange mir einen Kopp zu machen, dann habe ich das falsche Hobby oder mich vorher nicht anständig informiert. Der durchschnittliche Bootsfahrer kommt so auf ca. 30 Stunden im Jahr hab ich mal irgendwo gelesen.
Jetzt rechnet selber mal aus, was einen das Ganze dann kostet. Ja nee is klar, oder
Mit Zitat antworten