Einzelnen Beitrag anzeigen
  #105  
Alt 03.04.2021, 22:35
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ohne jetzt den Tröt zu entern:
Den 3l gibt es schon lange nicht mehr. Und wenn, dann ist das das alte automatisierte Schaltgetriebe, was als Automatik verkauft wurde. Nicht bekannt als ein Ausbund an Zuverlässigkeit, gerade im Anhängerbetrieb mit schweren Lasten.
Dann besser einen der neuen 9 Gang Wandler nehmen mit dem 2,3 l in 150 oder 180 Ps. Aber da ist man bei aktuellen Baujahren und in einer anderen Preisklasse.

Gruß Rüdiger
Genau, im 2018 konnte ich den Handschalter oder das automatisierte Schaltgetriebe wählen. Dann habe ich mich für den Handschalter entschieden aus den genannten Gründen. Dann war die Wahl zwischen Citroenmit 163 PS 2.0 Liter Automotor mit einer Drehmomentspitze aber kein langanhaltendes Drehmoment , dem Fiat mit 2.3 Liter aus der Lieferwagenmotorenbasis als 178 PS und als 150 PS Der 150 PS hat ein breites Drehmomentband das man beim schalten nicht gleich in ein Loch fällt . Der 178 PS wäre noch was besser gewesen aber gerade wieder kanpp 3000 teurer. Beide haben den variablen Turbolader und mit einem Chiptunnig würde ich meinen auch noch da hoch bringen aber zum 1/3 Preis.
Aber im Moment passt es mit 380 Nm
Promobil hat folgendes geschrieben im Vergleich zu den ganz neuen Modellen:




4. Fiat Ducato Multijet mit 150 PS (alt)

Der 150 ist ein Kraftpaket, der sein Drehmoment jederzeit willig zur Verfügung stellt. Im bloßen Vertrauen auf füllige 380 Newtonmeter verlangt die Schaltempfehlungsanzeige im Kombiinstrument schon kurz vor dem Ortsende nach dem fünften Gang, lässt sich ab 70 den sechsten servieren. Über Land dreht der 150 bei Tempo 100 mit ruhigen 1800 Touren und spricht spontan auf Gasbefehle an, wenn man mehr Leistung fordert, etwa zum Überholen. Bei Bedarf holt er das Mobil aus dem Drehzahlkeller von 1000 Touren bis weit – sehr weit – über die Autobahnrichtgeschwindigkeit. 150km/h und mehrschüttelt sich der bestens eingefahrene Dauertestwagen völlig unangestrengt aus dem Ärmel.

Zwischen 1500 und 2300 Touren fühlen sich Auto und Pilot rundum wohl. Dann cruist man entspannt und schaltfaul dahin, nimmt sogar leichte Steigungen ohne Zurückschalten, kommt in den Flow. Folgerichtig beeindruckt auf der Teststrecke die in diesem Vergleich überragende Elastizität viel mehr als die ja eigentlich unrealistische Beschleunigung auf 100 km/h.

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten