Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.07.2006, 19:50
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Vergaserreinigen ist sicher manchmal angebracht bei längeren Standzeiten.

Meisten haben die Motoren aber ein Übergangsloch im betriebswarmen Zustand weil einfach das Gemisch nicht stimmt und zu mager eingestellt ist. Das ist wie ein "Verschlucken". Sollte unbedingt nachgestellt werden weil der Magerzustand den Motor zu heiß laufen läßt. Erst wenn diese Korrektur nichts hilft wäre der Weg für eine Vergaserüberprüfung angebracht.

Übrigens unterschiedliches Gemisch wird bereits bei Höhenunterschieden von ca. 500 mm fällig. Wer seinen Vergaser-Motor auf über 500 m (weniger Luftkonzentration) korrekt eingestellt hat,
Hallo Dieter
ganz meine Meinung, nur gilt dies natürlich auch bei starken Temperaturunterschieden ! und weil DEICHKIND unter fettem Gemisch scheinbar zuviel Öl im Gemisch meint hier noch kurz die Erklärung :
Dieter meint mit fettem oder mageren Gemisch, das Verhältnis von Benzin zu Luft (genauer Sauerstoff) im Zylinder.
Mit zunehmender Höhe und/oder Temp. fällt der sog. Sauerstoffpartialdruck (salopp die Menge Sauerstoff in einem Kubikmeter Luft) um eine optimale Verbrennung (Explosion) zu garantieren muß dann natürlich auch die Menge des Benzin verringert werden. Im Flieger (Kolbentriebwerke) hat man einen Gemischhebel mit dem man das regulieren kann, Abhilfe würde tatsächlich ein Turbolader schaffen
Ein fettes Gemisch in diesem Sinn ist viel Benzin im Gemisch (im Kolben).

Ich hatte das mal bei meinem Inborder in I vergessen (Außentemp 40 Grad C) im Motorraum über 50 Grad , der Motor nahm kaum noch Gas an, kleiner dreh an der Einstellschrauben = alles OK und das beste man verbraucht weniger Sprit.
-----------------------------
Ach so 1 Grad Kelvin Differenz entspricht einer Höhendifferenz von etwa 120 feet (Luftdruck und Feuchtigkeit spielt auch noch mit)

Geändert von rotbart (03.07.2006 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten