Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.05.2018, 21:00
AmmuNation AmmuNation ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen Suche ein Schlauchboot für meine Bedürfnisse...

Hallo in die Runde,

Nachdem ich mich selbst schon vorgestellt habe, ist es nun an der Zeit, meine Vorstellung eines Bootes bekannt zu geben. Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe genau das finde, was ich suche.

Vorab zu den Eckdaten und zu den wichtigen must haves des gewünschten Bootes:

- Bootsführerschein vorhanden
- (Sehr) grosses Auto amerikansicher Bauart mit Ladefläche - Platz für den Transport habe ich mehr als genug
- Platz in Garage limitiert, Trailer kommt nicht in Frage, Boot muss sich relativ unkompliziert und möglichst platzsparend verstauen lassen. RIB ist damit raus.
- Boot muss mit maximal 2 Personen, besser noch alleine ein- und ausgewassert wie auch zusammen- bzw. auseinandergenommen werden können
- Bin Anfänger und weiss nicht, wie dauerhaft mir das Booten wirklich zusagen würde. Neumaterial ist ok, sollte aber "verkaufbar" sein falls nicht mehr gewünscht
- Boot muss nicht zwingend, aber sollte nach Möglichkeit gut ruderbar sein
- Mein Auto verfügt über eine Druckluftanlage mit Kompressor (Regeldruck 8.5bar) - eignet sich sowas zum aufpusten des Bootes vor dem Einsatz?

Und nun zum Fliesstext:

Ich wünsche mir ein Boot, welches bei den genannten Platzverhältnissen Unterschlupf findet und mehr oder weniger gut alleine oder zu zweit zusammengebaut werden kann. Kran oder Slippen ist raus (ausgenommen wäre eine aufblasbare Sliprolle oder sowas...). Einerseits habe ich diese Limits, andererseits sollen diese Limits auch ausgenutzt werden, sowohl in Sachen Grösse als auch Motorisierung. 8PS wäre mir schlicht zu wenig. Das Boot soll alleine gut fahrbar sein, aber auch bequem 4 - 6 grössere Personen mitnehmen können. Dass dann eine Gleitfahrt unwahrscheinlich ist, wäre egal - primär würde das Boot ohnehin zu zweit oder dritt eingesetzt. Steuerung ab Pinne, sofern es jedoch einen einfach zerlegbaren Steuerstand gibt, wäre ich auch für sowas zu haben. Die Grundidee ist einfach: Nach den Wasserspielen kommt das Boot raus, Motor weg vom Spiegel und ins Auto. Luft aus den Schläuchen, Boden (Holz oder Alu mir persönlich egal, vielleicht habt ihr bestimmte Empfehlungen) raus, alles zusammengelegt und gerollt ins Auto und anschliessend in der Garage bis zum nächsten Einsatz verstaut.

Zum Rudern: Auf dem von hier aus nächstgelegenen See dürfen nur bis 6PS bewegt werden. Da ich mir nicht zwei Motoren kaufen möchte, aber auch nicht darauf verzichten will, mal auf dem Haussee zu sein, wäre die Rudermöglichkeit ganz angenehm. Dass ein Schlauchboot nie zu einem Sportkanu wird ist klar, aber es sollte möglich sein, ohne übermässige Anstrengung auch alleine in eine ungefähre Richtung zu navigieren.

Ich habe keine grosse Ahnung von Booten, Herstellern, Bauformen und daher auch keine Präferenzen oder Markenliebe. Was ich bisher rausgefunden habe: Yamaha hat ganz neu den F25G, der mit 57kg für seine Leistung ziemlich leicht ausgefallen ist - alleine anbringen dürfte zwar kaum möglich sein, aber die Leistung wäre schon ziemlich toll.

Ich sollte einwerfen, dass das Boot wohl meistens zu zweit genutzt würde. Da ich aber extrem unregelmässige Arbeitszeiten habe, wäre es schön, wenn ich auch mal alleine schippern könnte.

Oben meine Kriterien, hier noch meine Fragen:
- Kriege ich einen Motor in der Grössenordnung 15 - 25PS vernünftig an ein Schlauchi, mindestens zu zweit, vielleicht sogar alleine? Ich bin schon eher kräftig, aber 57kg, puh...
- Kriege ich auch das Schlauchi selbst irgendwie vernünftig gehandelt?
- Verträgt es ein Schlauchi, immer aufgepustet und nach dem Einsatz zusammengerollt verstaut zu werden? Könnte die "Knickerei" dem Material langfristig schaden? Lagerung wäre in Garage, im Sommer kühl, im Winter noch ein wenig kühler, aber nie unter 5°C
- Kann der Aussenborder liegend transportiert oder gelagert werden? (Falls nein, hätte ich aber schon Ideen...)

Vorab Danke für alle Inputs und eure Hilfe!

Gruss aus dem kleinen Binnenstaat mit der rot-weissen Flagge

Larry
Mit Zitat antworten