Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.02.2022, 12:13
Keri-Kapitän Keri-Kapitän ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2022
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde von einem Schlauchboot ohne Festrumpf abraten. Ich habe davon in 30 Jahren 5 verbraucht (Zodiac: Normal (380 + 420) Futura, Futura Sport und Bombard C4). Immer hat sich der Schlauch bzw. die Nähte nach 6 Jahren aufgelöst. Einmal, nachdem ich es in Griechenland überwintern ließ, ist der ganze Spiegel hinten abgefallen. Einsatzort war vorwiegend Griechenland.
Bei einem Schlauchboot verändert sich der Druck durch die Temperatur erheblich. Ohne Festrumpf muss die Stabilität über den Druck erreicht werden. Pumpe ich es morgens auf, um hinreichende Stabilität zu haben, wird es mittags eng. Klar gibt es Überdruckventile die auch funktionieren aber keiner pumpt gerne jeden Tag sein Boot auf. Bei einem Festrumpf kann der Schlauch auch mal schlapper sein und wird sowieso nicht so stramm aufgeblasen. Ein Überdruck entsteht so sehr selten, und damit werden auch die Nähte/Klebestellen geringer belastet.
Bei uns im Hafen (Keri/Zakynthos) hatten mit mir vor 20 Jahren noch etwa 20 weitere ( meist Italiener) ein Schlauchboot ohne Festrumpf. Heute hat kein einziger Italiener in Keri ein Schlauchboot ohne Festrumpf, selbst bei 380 länge.

Momentan ist ein Boottskauf aber ungünstig, die Preise schießen durch die Decke, ähnlich wie bei den Wohnmobilen.
Mit Zitat antworten