Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 20.07.2018, 09:41
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Naja, ein VW ist kein Mercedes.

Gemeint sind mit "Premiumklasse" üblicherweise die Boote, welche sich durch gut durchdachte Raumkonzepte, (im Normalfall) gute Verarbeitung, eine grosse Zubehörliste, haltbare Materialien, gute Motorisierbarkeit und eine sehr gute Rauwassertauglichkeit auszeichnen und daher eben "ein paar Euro mehr" kosten als andere Boote. NJ gehört für mich übrigens definitiv dazu, nicht dass das am Ende in Frage gestellt wird
Ich denke die Hersteller definieren Premium anders.

Premium ist, wenn ich durch Alleinstellungsmerkmale fähig bin einen höheren Preis am Markt zu erzielen als der Durchschnitt der Mitbewerber. Diese Alleinstellungsmerkmale können durchaus obige Kriterien sein, sind aber auch Werbung und Markenauftritt, Messepräsentation, selektives Händlernetz. Der Aufbau einer Premiummarke kostet viel Geld und viel Zeit und das Produkt muss dann auch den Erwartungen des Kunden entsprechen. Nichts ist schlimmer als eine hohe Erwartung zu generieren und sie dann nicht erfüllen. Dementsprechend kann man sich einen erarbeiteten Status schnell wieder verscherzen. In einem kleinen Markt natürlich schneller als in einem grossen Massenmarkt.

Zar, NJ, Marlin haben das gut gemacht wobei ich glaube, dass andere Durchschnittsboote durchaus bei einer "Blindverkostung" durchaus mithalten können. Ich denke der Benni mit seinem Boot ist ein gutes Beispiel.

Die Reaktion von Milan und von Zar finde ich gut aber auch notwendig um den Ruf in dem relativ kleinen Markt (Deutschland) nicht zu schädigen. Ein Kunde mit einer perfekt gelösten Reklamation ist zufriedener als ein Kunde bei dem alles ok ist. Das hat er sowieso erwartet und der Kunde mit der Reklamation sieht sich bestätigt, dass er die Premiummarke gewählt hat. Vor Produktionsfehler ist kein Hersteller geschützt. das kann immer passieren.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten