Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.11.2008, 23:54
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.771
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo Michael,
wenn Du Deine Fragen auf die bei Dir angezeigten Motoren (Evinrude 6/10)
beziehst,
eigentlich nur die normalen Schraubenschlüssel (zöllig wenn möglich, geht zwar auch mit metrischen, aber nicht oft) bzw. einen Schraubendreher (ältere Modelle) oder eben auch einen Maul/Ring (neuere Modelle) um das WaPu Gehäuse abzuschrauben.

Wenn Du das WaPu Gehäuse nach oben abziehst sind darunter Dichtungen, wenn Du nicht nur den Impeller sondern ein "Waterpump repair Kit" kaufst sind die dabei, ansonsten selber neue schneiden aus 1 mm Dichtungspapier (Kfz-Zubehörhandel oder Ebay, braucht man immer mal) oder eben die alten drinlassen, die sind selten kaputt und etwas mit Dichtungspaste (Hylomar o.ä) einschmieren, aber nur leicht an den Dichtflächen, Du siehst ja wo die Dichtung getragen hat, nur dort.

Die "Laufbuchse" für den Impeller brauchst Du nicht, nur wenn eventuell gerissen, aber das kommt sehr selten vor, siehst Du aber leider erst wenn Du es zerlegst, aber, wie gesagt, gaanz selten!!

Meist ist aber auch das nicht erforderlich, nur auf, neuen Impeller rein, zu und gut ist! Jedenfalls nach 5 Jahren, nach 15 könnten auch mal die Dichtungen kaputt sein.
Nach Möglichkeit Drehrichtung der Impellerflügel beachten beim einlegen, verkehrt herum drehts sich auch von selbst wieder richtig, aber dabei werden die Flügel dann stark beansprucht, muß nicht sein!

Das Gummiteil in welches das Wassersteigrohr gesteckt wird kannst Du leicht einfetten und eventuell die Verzahnung der Antriebselle oben etwas einfetten, aber das scheiden sich die Geister, in manchen Handbüchern wird es empfohlen, in anderen ausdrücklich untersagt, ich fette immer leicht ein, ohne negative Konsequenzen bisher.

Ja, sonst fällt mir nichts ein, manchmal ist oben an der Antriebswelle noch ein O-Ring, aber fast immer kaputt/rissig, den könntest Du, wenn einer hingehört, erneuern, aber ich hab die Erfahrung gemacht das es auch ganz ohne den geht, nur, eigentlich gehört meist einer hin und dann sollte auch einer hin!

Die kleinen Schrauben für das WaPu Gehäuse nicht zu fest anziehen, 7-9 Nm, relativ leicht eben nur, eventuell mit Loctite Schraubensicherung mittelfest bestreichen, die Gewinde, aber muß nicht sein wenn Federringe unter den Schraubenköpfen sind.

Hört sich jetzt alles schon wieder kompliziert an aber im Grunde nur die Schlüssel, etwas Fett und etwas Dichtpaste.

Stück Dichtungspieer und einen O-Ringsatz (Motorradzubehör, Louis oder so) sollte man eigentlich immer im Haus haben, irgendwie brauch ich die Dinger immer irgendwo, muß aber nicht sein.

Paß auf den Mitnehmer auf, für den Impeller, das der nicht verloren geht und das das Steigrohr wieder richtig in die dafür vorgesehene Bohrung/Gummihülse kommt!!

Wenn Du Dir Zeit läßt und alle Schrauben gängig sind, 1 Stunde (das meiste davon meist für das wiedereinfädeln der Antriebswelle in die Kurbelwelle..

Wenn ich was vergessen hab, bitte korrigieren wer hier mitliest!!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten