Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 13.05.2020, 10:57
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
...
Damit hast Du aus meiner Sicht folgende Vorteile:
Du behältst einen Yamaha Steckplatz frei, man weiß nie wofür...
Das Stimmt, ich stand vor der gleichen Überlegung.
Mann kann genausogut dann für 30€ einen zweiten Command Link Multihub dazukaufen. Ich wüsste halt nicht was noch dran soll - zumindest nicht über diese Stecker.

Der Aufbau eines parallel bestehenden NMEA-2K Netzes ist sicher die bessere Methode und zukunftssicherer - Sind dann aber nochmal rund 100€ mehr ohne direkten Nutzen.

Dann könnte man natürlich später Funkgerät, AIS-Receiver (Wobei viele Geräte auch über NMEA0183 an den Plotter gehen und dann einen anderen Port nutzen), Fuelmanagement etc. einfach anbinden
Allerdings ist die Treibstoffanzeige der Yamaha-Instrumente prinzipiell vollkommen ausreichend.

Da muss jeder für sich selbst entscheiden ob er so technikinteressiert ist dass er sicher nachrüstet oder ob man doch das Risiko eingeht und mit den bestehenden Möglichkeiten dann zufrieden ist.

Es ist auch noch nicht erwiesen, ob man mit dem Kabel auch direkt an einen Bus gehen kann - das könnte man aber noch ergründen. Bussysteme sind manchmal toleranter als man so glauben mag - zumal der NMEA2K-Bus genau genommen gar kein Bus ist, sondern nur das Protokoll, welches dann den CAN-Bus nutzt. Den gibt's seit den 80er Jahren und er überträgt max. 1 Mbit/s. Bin daher guter Hoffnung, dass wir hier etwas Fehlertoleranter sind als bei modernen Systemen.
Wenn es so wäre, kann man das NMEA2K-Kit noch nachkaufen falls man erweitert. Ich würd's glatt mal testen, aber ich hab leider gerade nichts anderes zum Anbinden hier.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten