Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 07.09.2021, 13:28
deepdiver72 deepdiver72 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mull Beitrag anzeigen
Um mal ganz ehrlich zu sein, als Spassboot mit einem Kumpel ist das Schlauchi sicherlich toll, als Tender, um mal ans Festland zu komme auch. Aber als Familienboot, um ein wenig zu erkunden muss ich das Schlauchboot als gefährlich einstufen. Ich würde meine Kinder und ich bin nicht kleinlich und lasse meine Kinder tuben, nicht auf das offene Boot verladen.

Sorry das ist kein Familienboot und bietet nicht einmal ein Mindestmaß an Schutz hinsichtlich Überbord gehen. Viel zu labile Heckkonstruktion dazu.

Da Du ohnehin den Kofferraum so belädst würde ich auf ein ringsum geschlossenes Boot umsteigen, sei es mit Hochdruckboden oder Holz/Aluboden. Die Platten kannst du unter der Schlauchboottasche verstauen....

schau nach leichten geschlossenen Schlauchbooten, wo du den Motor verbolzen kannst und der Heckspiegel den Motor hält. Wenn bei voller Fahrt der Motor abgeht und sich in den Schlauchbootraum hochdreht, hast Du ein heftiges Problem...würde ich meinen Kindern nie antun wollen. Die Rohkonstruktion muss den Schub des Propellers 40 cm unterhalb der oberen Befestigung mit einem heftigen Hebelarm auf Dauer aushalten und 4 Personen auf Geschwindigkeit bringen. Sobald eine heftige Welle vom Gegenverkehr eines anfahrenden Gleiters vorne reinkommt, spült es alle Personen nach hinten.... Ne sorry, kann man alleine machen oder mit einem Kumpel und ist dann bestimmt geil... alles andere Leichtsinn
Moin Michael,

wäre schon interessant zu wissen ob du selbst die Erfahrungen mit dem Takacat gemacht hast oder ob du dich auf meinen Post beziehst.

Ich halte das Boot tatsächlich nicht für gefährlich. Wie schon geschrieben ist das Sicherheitsempfinden eher subjektiv.
Der Schlauchdurchmesser vom 340LX ist mit 48cm etwas größer als z.B. beim Honwave, ein "Rausfallschutz" ist dadurch absolut gegeben. Innen gäbe es auch noch zusätzlich ein Seil zum festhalten.

Wenn man jetzt Angst hat, das die Kinder nach vorn rausfallen könnten, was ich schon etwas unrealistisch finde, kann man die Sitzrolle als Abschluss vorn einhängen, einen Seesack, Kühlbox oder was weiß ich vorne als Abgrenzung platzieren.

Ob die Heckkonstruktion "viel zu labil" ist mag ich nicht beurteilen. Was man sicherlich machen kann, ist diese optimieren. Die Platte, wie sie Mark (Knox) eingesetzt hat, bringt wahrscheinlich schon etwas mehr Stabilität. Auch die Idee den Motor mit zwei Schrauben zu sichern ist gut, hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
Angst davor das der Motor sich "hochdrehen" könnte, hatte ich aber zu keinem Zeitpunkt. Der Motor war lediglich "leicht" nach oben gewandert. Hielt aber "bombenfest" unter dem oberen Rohr.

Auch "die Welle von Vorne" müsste schon ganz schön heftig ausfallen...
Glücklicherweise bin ich selbst noch nicht in so einer Situation gewesen, wenn ich mir aber die Videos auf Youtube anschaue, denke ich das das Boot da deutlich mehr ab kann als ich...

Sicherlich wäre es möglich bei meiner jetzigen Nutzung auch auf ein anderes Boot umzusteigen. Allerdings ist mir der Aufwand und das Gewicht für ein Boot mit Aluboden zu groß.

Ich hab auch schon mit dem Honwave Ti38 geliebäugelt. Die Kinder vorne in den Bug zu setzen ist auch für mich ein absolut gutes Argument für das Boot.

Vom Platz auf dem Boot hab ich erstmal keinen großen Vorteil. Laut Prospekt hat das Honwave ca 2m² Innenraum. Mein 340LX hat ungefähr die gleiche Fläche.
Wie es mit der realen Nutzbarkeit ist, sieht nochmal anders aus. Beim baden in der Bucht ist der offene Bug jedenfalls unschlagbar.
Auch vom Gewicht bin ich ca. 18Kg drunter. Beim Honwave würde auch der größere Motor wieder Sinn machen... Nochmal mehr Gewicht und schwieriger zu Händeln.

Also erstmal alles Punkte die grundsätzlich für das Takacat sprechen.

Wenn größer, dann vielleicht das 420er oder eben ganz was anderes. Aber solange wir mit Wohnwagen unterwegs sind, ist für mich der Luftboden gesetzt und da gibt's dann eben die limitierenden Faktoren was Packmaß und Gewicht angeht.

Viele Grüße, Frank
Mit Zitat antworten