Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 14.09.2021, 09:32
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Rainer,

ist es nicht fraglich, dass man so etwas nicht kontrolliert/ angeblich nicht kontrollieren kann
? Ich hatte deshalb diverse Behörden angerufen. Die häufigen Empfehlungen einfach höher zu motorisieren empfand ich sehr fraglich. Vor allem in dem Fall, wenn schwere Unfälle geschehen. Auch ich hatte in jungen Jahren ein Boot 10 PS höher motorisiert. Der 50 PS und 60 PS waren baugleich/ gleich schwer. Die Versicherung habe ich mir so extra schriftl. bestätigen lassen.
Heuer bin mir nicht mehr so sicher, ob die Versicherung im Schadensfall( Personen ) wirklich gezahlt hätte. Es gibt ja so etwas wie - die Verantwortung trägt der Fahrzeugführer/ Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wie Versicherungen sich winden, durfte ich bei einem PKW Unfall am eigenen Leib erfahren.

IdR. werden die Bootspapiere, der Führerschein, die Sicherheitsausrüstung und ggf. er Alkoholkonsum kontrolliert. Wie ist das in anderen Ländern?

Na gut, die CE und Plaketten wurden erst spät Pflicht. Bei älteren Booten fehlen die. Es gibt welche Plaketten mit , einige ohne oder Leistungsempfehlungen auf Herstellerseiten. Die Rückverfolgung ist da nicht so einfach wie bei PKW´s. Bei alten Mofa´s - PKW´s ist es möglich.

Wenn ich bei der Wasserschutz wäre, würde ich mir bei Rowdies auf dem Wasser und auffällig großen Motoren an kleinen Booten etwas Mühe geben und mir das Boot genauer anschauen.
.
Er hat ja gesagt das die Polizei in der Regel das mit der CE nicht kontrolliert.

Hier auf dem Niederrhein kann ich persönlich keine Rowdies auf dem Wasser feststellen.
Kann natürlich auch sein das die Bootsrowdies eher glattes Wasser aussuchen.
Hier ist es schon teilweise turbulent und sehr frequentiert mit der Berufsschifffahrt.

Im algemeinen hat die WSP eher mit der Kontrolle der Berufsschifffahrt (Gefahrentransport u.s.w.) zu tun.
__________________
Mit Zitat antworten