Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 14.09.2021, 10:44
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Hier gibt es ja einige Aussagen zu den Fahreigenschaften des Takacat, bei denen ich bezweifle, ob sie auf eigenen Erfahrungen beruhen...

Darum hier meine jüngsten eigenen Erfahrungen, in der vergangenen Woche auf Korsika, nördlicher Teil der Ostküste, gemacht:
Zunächst mal hatten wir für diesen Teil der korsischen Küste verhältnismäßig viel Wind. Ein leichter bis mittlerer Levante, von Vormittags bis in den frühen Abend von einer recht tüchtigen Seebrise überlagert, ergab einen ordentlichen auflandigen Wind (4 bis 5 Bft mit Böen bis 6) mit recht steilen Windwellen bis 50 cm und ordentlichem Weißwasser.
Ich kann bestätigen, dass der 340LX bei diesen Bedingungen kein Familien-Ausflugsboot ist. Gefährlich ist er aber auch nicht. Was er nicht mag sind Vorwindkurse/fahren mit der Welle. Beim abreiten einer Welle haben wir so einmal den Bug "Kiel holen geschickt": Der vordere Teil des Bodens steckte kurzzeitig mal rund 20 cm im Wasser. Das war ein kleiner Schreck, mehr aber auch nicht! Meine 5 und 7 Jahre alten Jungs sind weder vorne, noch hinten oder sonstwo über Bord gespült worden. Und dann kam der große Vorteil des Takacat LX zum Tragen: Das Prinzip "Wasser-rein-Wasser-raus". Nämlich genauso schnell, wie es drin war, war das Wasser auch wieder weg!

Mit weniger Beladung, also nur mir oder ein bis zwei meiner Jungs, kam das Boot mit den Bedingungen deutlich besser zurecht. Aber natürlich war das dann auch eher Wassersport als Ausflugsfahrt. Hat aber Spaß gemacht ;-)

Wir hatten aber auch mal ruhigere See und haben dann kleine Ausflüge zu schönen Stränden gemacht.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Ich hatte ja vor dem Urlaub noch den 6" Propeller montiert. Das hat nicht allzu viel gebracht, was die Geschwindigkeit bei voller Zuladung angeht. Da ist irgenwo bei 17 km/h Schluss. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er bei Vorwindkursen nicht mehr so schnell "hyperventiliert".

Mein Fazit: Das kleine Boot mit dem kleinen Motor schlägt sich tapfer und ist bei Ententeich bis hin zu kleinen Wellen auch durchaus familientauglich. Bei stärkerem Seegang macht es auch noch Spaß, aber nur mit kleinerer Zuladung (etwa bis 150 kg). Inwieweit ein Upgrade auf 10 PS da eine Verbesserung bringt, kann ich schlecht abschätzen. Aber wahrscheinlich nicht allzu viel.

Unterm Strich also sehr ähnliche Erfahrungen wie Frank, und auch die Überlegungen sind ähnlich. Tatsächlich überlegen wir jetzt, ob wir nicht auf 420 LX wechseln, dann gleich mit 20 PS Motor. Für alle, die schon in meinem Kaufberatungs-Thread dazu geraten hatten: Ja, ihr hattet Recht ;-)
Andererseits hätten wir in unserem bisherigen Campingbus nicht mehr untergebracht. Jetzt mit PKW und Bungalow/Mobilheim gibt es da mehr Spielraum. Schaun mer mal...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5162k.jpg (477,4 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5167k.jpg (403,7 KB, 138x aufgerufen)
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten