Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.07.2008, 11:42
Benutzerbild von neandertaler
neandertaler neandertaler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Helgoland - (auch) für die kleinen Schlauchboote. Was meint Ihr?

Hallo!

Ich bin ja ganz frisch hier im Forum und auch erst seit kurzem Besitzer eines Schlauchbootes - ich bin also äußerst motiviert, das Ding auch einzusetzen. Beim Durchforsten des Forums stolperte ich über ältere Threads, in denen eine gemeinsame Fahrt nach Helgoland angedacht wurde. Diese Idee möchte ich nun noch einmal aufgreifen.

Hat jemand ebenfalls Lust auf so einen Trip? als Voraussetzung sehe ich ein Schlauchboot, mit dem Gleitfahrt mit wenigstens 20 Km/h als Dauertempo möglich ist und eine vollständige Sicherheitsausrüstung als erforderlich an. Boot und Motor müssen sich natürlich in einem guten Wartungszustand befinden. Dadurch, dass bei der Reise auch kleinere Boote dabei sein können, soll nur bei angenehmen Bedingungen gestartet werden. Ich würde die Grenze mal bei 3 - 4 Bft. und 0,5, max. 1 m Seegang ziehen.

Starten könnte man an einem Samstag Morgen in Cuxhaven, gondelt dann über Neuwerk und Scharhörn nach Helgoland, wo man sich einen schönen Tag macht und übernachtet. Sonntag geht es dann zurück.

Von Cuxhaven bis Helgoland sind es ca. 70 Km, wovon es ab Scharhörn ca. 45 km über die offene See geht. Wir wären also gute zwei Stunden "Offshore" unterwegs.

Cuxhaven hat als Ausgangspunkt auch den Vorteil, dass man zur Not mit der Fähre zurück fahren kann, falls sich das Wetter am Sonntag überraschend verschlechtert.

Ich denke, dass wir wenigstens 2, besser 3, maximal 5 Boote sein sollten. Größere RIBs könnten natürlich auch mitkommen, allerdings sollten die den Hebel nicht ganz auf den Tisch legen, bzw. bei ausreichender Teilnehmerzahl eine eigene Gruppe bilden.

Was meint Ihr? Gute Idee? Schnapsidee? Wer hat schon entsprechende Erfahrungen?


Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten