Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 16.11.2021, 01:09
franky64 franky64 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Andreas,

ich habe mich kürzlich mit dem gleichen Problem beschäftigt. Ein Rib in der 5m Klasse sollte es werden und ich habe mir unter anderem auch Angebote für ein Brig Falcon und für eine Mare Sharkline machen lassen. Bei Mare war ich auch vor Ort und habe mich dort beraten lassen. War alles sehr positiv. Nette freundliche Beratung, die Verarbeitungsqualität der Boote machte auch einen guten Eindruck.
Was ich aber nicht wirklich herausfinden konnte, wie fahren sich diese Boote im Vergleich. Ich glaube auch nicht, dass das hier jemand wirklich beantworten kann, weil es wahrscheinlich schlichtweg niemanden gibt, der tatsächlich Erfahrungen mit genau mit allen diesen Booten hat. Auch hat ja jeder unterschiedliche Anforderungen an so ein Boot. Und wenn man sich in der max. 25Teuro Klasse bewegt, kriegt man sicher kein neues rauhwassertaugliche Boot aus der Oberliga (z.B. Zar, Nuova Jolly, Tornado Ribcraft, etc.) Das ist nur gebraucht realisierbar. Aber da sind die aktuellen Preise leider zum größten Teil einfach zu hoch.
Ich würde aus den drei von Dir genannten Booten, das nehmen, welches mir am besten zusagt/gefällt. Letztendlich werden die bei den Fahreigenschaften nicht sehr weit auseinanderliegen. Preislich geben sich diese Boote auch nicht viel.
Wo sich im Prinzip alle Bootshändler bei meiner Bootsuche einig waren, sind die aktuellen Probleme bzgl. Nachfrage und Lieferzeiten. D.h. man sollte sich schon zeitnah entscheiden, um sicher zustellen, dass man im März/April auch ein Boot mit Motor und Trailer bekommen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du erst ein Boot kaufen, wenn Du nächstes Jahr im April das entsprechende Geld zur Verfügung hast. Ich befürchte, dass damit die freie Auswahl des Bootes incl. Motor und Trailer sehr eingeschränkt sein wird, sofern Du 2022 mit dem neuen Boot noch fahren möchtest oder Du musst dann das nehmen, was lieferbar ist. Im September/Oktober habe ich bei allen Angeboten eine Lieferzeit von mindesten März bzw. April 2022 genannt bekommen. Kann natürlich auch sein, dass im Januar nach der Boot in Düsseldorf, alles ganz anders aussieht und die Nachfrage nach solchen Booten unter den Erwartungen bleibt, aber sollte sich der aktuelle Trend nach Booten und anderen Freizeitluxusartiklen fortsetzen, wirds sicher schwierig mit dem Bootskauf bzw. den Lieferzeiten. Das selbe wird sicher auch dann für den Gebrauchtmarkt gelten.
Ich habe mein Wunschboot vor vier Wochen bestellt und hoffe jetzt, dass der Liefertermin im März gehalten werden kann.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Bootssuche/Entscheidungsfindung.

Gruß

Franky
Mit Zitat antworten