Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 10.07.2018, 12:53
p.haberhauer p.haberhauer ist offline
Peter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury F30 Probleme

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Genau hatte ich an meinem 15PS auch 9 1/4 x 11 und später 12 alles mit drei Flügel! Deswegen meinte ich das es für einen 30PS der falsche ist!
In der Zwischenzeit habe ich mich schlau gemacht. Nach meinen Infos gibt es für diesen Motor keinen steileren Propeller als vorhanden ( 9/14 x 12 1/2.

Mein Verwendeter Tourenzähler TINY-TACH ist von Mercury und holt sich vom Zündkabel die Informationen.

Wenn der Motor seinen Drehzahlbegrenzer einschaltet um nicht zu überdrehen wird die Zündung elektronisch verstellt und der Tourenzähler zeigt keine korrekten Umdrehungen mehr an. Bei mir schwankt er zwischen 6.000 und 7.000 Umdrehungen/Min.

Die Abhilfe dazu, ich werden mir einen analogen Tourenzähler installieren, welcher das Signal von der Lichtmaschine nimmt.
Der Anschluss soll einfach sein + und - von der Batterie und an einem gelben Kabel den 3. Draht der Lichtmaschine anschließen.

Vollgasfahren mit dem F30 und meiner Gummijacht soll beim Gleiten (2 Personen) nicht möglich sein das das Boot immer schneller wird und der Motor überdreht bzw. auf Notbetrieb (2.800 u/Min) umschaltet.
Allerdigs gibt mir der Motor einiges an Reserve her wenn mehr Personen im Boot sitzen.
Das Boot ist für 9 Personen zugelassen.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten