Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 22.01.2007, 21:08
Benutzerbild von yoker6660
yoker6660 yoker6660 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Tom, ein Klappanker ist für ein kleines Schlauchi nun mal die erste Wahl... Man könnte natürlich auch einen Klappanker mit 25 Kilo nehmen...

Erich, mich interessiert die Stützlast eigentlich auch nicht besonders... Das Auto kann 130 Kilo ab Die Gesamtzuladung ist eh so gut wie immer zu wenig... Sprich fast jeder Wowa ist Überladen...


Gruß Carsten
Hallo Carsten,

das ist exakt die Frage die mich primär quält.
Klappanker oder nicht. Aktuell liebäugel ich mit einem 3KG Anker plus ca. 5 Meter Kette und 15 - 20 Meter Leine (die ich dann auch sowohl als Festmachleine am Steg oder Boje und als Schleppleine nutzen könnte).
Einige Karabinerhaken natürlich auch.

Eine weitere Frage ist: Machen Fender bei einem Schlauchi Sinn. Die Dinger rauben ein ziemliches Volumen ohne das ich im Augenblick einen wirklichen Nutzen erkennen kann.
Über die sicherheitstechnische Dinge (Feuerlöscher, Verbandkasten, Notflagge, Rundumleuchte, Signal und Leuchtmittel, Westen, Bootshaken, Kappmesser, Taschenlampe, Schöpfkelle und Eimer) gibt es wahrscheinlich sowieso keine Diskusionen, zumal ich auf's offene Meer möchte.

Frage hier: Hat jemand eine Empfehlung für eine Rundumleuchte und woher ich bengalische Lichter oder Warnraketen im Versandhandel erhalten kann?

GPS ist für mich auch gesetzt wie ein Kompass.
Ohne Flickzeug, Kerze und Werkzeug wäre ist es auch fahrlässig eine Tour zu unternehmen (Das war auch ein Muss bei den Mopedtouren).

Da ich mich auch noch zur UBI/SRC Prüfung angemeldet habe, werde ich mir auch noch eine Handgurke, für den Fall der Fälle - er hoffentlich nicht eintreten wird - zulegen. Es kann mit Sicherheit kein Fehler sein und hilft ja vielleicht auch um anderen in der Not zur Hilfe zukommen.

Auch hier die Frage: Hat jemand eine Empfehlung für ein Handfunkgerät mit Zulassung?

Flaggenstock ist ja ein muss, allerdings Frage ich mich welchen und wo ich das Ding an meinem Knödel unterbringen kann.

Wasserdichter Sack ist ein guter Hinweis der hier erteilt wurde und wo ich auch den Sinn nachvollziehen kann.

Rettungsring???? Ich habe gerade mal in den Vorschriften für Italien nachgeblättert und da sind die Dinger vorgeschrieben. Ich befürchte nur, dass ich den kaum noch unterbringen kann ohne das eins meiner Familienmitglieder hinterhergezogen werden müsste.

Wie immer besten Dank für Input!

Grüße

Roland
Mit Zitat antworten