Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 01.12.2013, 18:08
bensez bensez ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaube, hier gerät etwas durcheinander.

Der TE fragte, ob man einem 4-Takter ( ich vermute einem AB ) ein 2-T-Öl beimischen sollte. Hier kann man nur ein klares NEIN sagen, wozu auch....

Ganz anders verhält es sich bei einem Dieselmotor.
In den modernen Dieseltriebwerken werden die Rail-Pumpen durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und den daraus resultierenden Drehzahlen bis an die "Schmerzgrenzen" belastet.
Für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren gilt das Gleiche. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet.
,
Durch schlechten oder verunreinigten Treibstoff, bsspw. Schwitzwasseranteile oder transportbedingte Benzinbeimengung, bzw. die Beimischung von 10 % Biodiesel, kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinken kann. Das Resultat können (müssen aber nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein. Rückschwemmung von Messingspänen aus den gefressenen Lagern in das Treibstoffsystem ist dann oftmals das Ende der Motoren.

Probleme irgendwelcher Art in Bezugnahme auf RPF oder DPF sind wegen der sauberen und rückstandsfreien Verbrennung des 2-Taktöls nicht bekannt.
2-Taktöl hat bei Verbrennung einen geringeren Ruß/Derivatanteil als der normale Dieselkraftstoff. Die AU-Werte werden durch die Beimischung von 2-Taktöl NICHT negativ beeinflusst. Hier gibt auch Daimler Benz sein OK.
Aber bloß kein 4-Takt Öl (Motorenöl) verwenden, dieses hat durch die sehr starke Additivierung (25 – 30 % - Rußbinder, Säurepuffer usw.) sehr ungünstige Auswirkungen. Hier kommt dann die von Ferdi angesprochene Freude der DPF, bzw. RPF zum Tragen.


Wenn also Mike seinem Ducato-Diesel das 2-T-Öl gönnt, ist das keinesfalls von Schaden. Ich füttere seit Jahren meine Mercedes CDI´s auch damit.
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel.
______________
Grüße aus Hessen
Rolf

Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI

Geändert von bensez (01.12.2013 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten