Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.06.2016, 22:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In Italien kostet der 4-armige orig. Kran-Gurt mit Schnapp-Karabinerhaken in schwerer Ausführung aufgeräumt mit Tasche € 200 beim ZAR Händler. Er ist absolut richtig dimensioniert und auf lange Lebensdauer ausgelegt, und hat Prüfbescheinigung.

Die Schlupfgurte bei Hafen Krananlagen sind nicht immer richtig unter das Boot gesetzt. Bei Rovinj sah ich vor Jahren, wie eine 8 m Motoryacht von einem Freund beim Auskranen aus den Gurten rutschte und auf den Beton Kai knallte, weil der dortige Gurt nicht richtig saß.

Bei einer Podernone Tour im Spätherbst knallte ein MARLIN 18' beim Auskranen auf die hölzerne Pfostenmauer, weil die Nähte eines selbstgenähten Gurtes aufgingen.

Der orig. Gurt bringt diesbezüglich Sicherheit beim Kranen. Ich habe mein MARLIN 16' oft am Mittelmeer mit dem werksseitig mitgelieferten 3-armigen Krangurt gekrant und er war auch nach 12 Jahren noch in tadellosem Zustand.

Für ein wertvolles Boot ist ein solcher Krangurt immer eine Extra Versicherung und aus meiner Sicht immer besser als ein vielbenutzter Schlupfgurt in einer Hafenanlage. Außerdem sind diese mit Schnappgurten an den dafür vorgesehenen Innenösen anzubringen, ein durchdachtes System.
Mit Zitat antworten