Thema: Motor zu tief
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 11.10.2020, 15:35
nulf nulf ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2019
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen, so ein Motorhöhendrama hab ich auch hinter mir. Neues Futura MK3 und etec 50 gekauft im Juli. Dann gabs da mal von ner Bootszeitschrift nen 50 PS Test, da sah ich genau meine Kombination. Aha, dachte ich mir, da waren Profis am Werk, das schraub ich gleich nach. Am Foto schwebte der Motor einen gefühlten Meter über dem Spiegel. Ich gleich Klötzchen druntergebaut und gemessen, Kavitationsplatte gleich Spiegelunterkante, super, scheint ideal zu sein. Sofort Löcher gebohrt und ab dafür. Fehler. Kiste war kaum fahrbar. Gurgelte und zog Luft, beim rantrimmen irrsinnige Unterschiede im Lenkwiderstand links/rechts. Also Bug zu tief oder Luftnummer. Beim Runtersetzen des Motors besser, blöderweise war jetzt bei der tiefsten möglichen Setztung der Motor immer noch 6 mm über dem Spiegel und zog noch Luft. Also Löcher versiegelt und an anderer Stelle neu gebohrt (also höhenversetzt, nicht seitlich ;) ) Fazit: Beim Futura MK3 und etec 50 ist es anscheinend die beste Lösung, den Motor am Spiegel aufsitzen zu lassen. Jetzt kann ich gut trimmen und trimm halt so, bis sich die Spritzerei und die Gurglerei die Waage hält. Insoweit stimmt das schon, dass man die Wasserlinie bei Gleitfahrt betrachten sollte, denn ich kann bei Gleitfahrt und guter Trimmung die Platte sehen, obwohl sie an Land gemessen deutlich unter dem Spiegel liegt! Die Speedschläuche scheinen da sowieso noch jede Montageregel über den Haufen zu werfen. Nur verstehe ich die professionelle Montage der Testmannschaft gar nicht. Fazit: ausprobieren.
Mit Zitat antworten