Einzelnen Beitrag anzeigen
  #118  
Alt 05.01.2016, 18:18
Nobu Nobu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anmerkungen zu Lithium-Starthilfe-Akkus

Hallo,
nachdem ich, wie berichtet, schon einige Experimente mit einem solchen Teil hinter mir habe möchte ich auch noch etwas Senf dazugeben und berichten was mir so aufgefallen ist.
Wer damit auch eine elektrische Pumpe versorgen möchte sollte folgendes wissen:
Die bei Amazon angebotenen Geräte haben anscheinend keinen Anschluss, über den sich höhere Stöme entnehmen lassen. Die Batterieklemmen waren bei meinem Gerät dafür nicht geeignet, da sie automatisch abschalten.
So wie es aussieht, hat nur das von Andreas /Visus1.0 vorgestellte Teil einen Anschluss über den auch Geräte mit Auto/Zigarettenanzünderstecker versorgt werden können und daher mit kleinen Änderungen auch ein Kompressor betrieben werden kann.
Die angegebenen Kapazitätsangaben (Amperestunden Ah) erscheinen mir teilweise frei erfunden. Angegeben waren z.B. bei mir 10Ah, gemessen habe ich gerade mal ca. 3Ah. Ein Vergleich der äußeren Größe mit im Modellbau recht genau spezifizierten Akkus bestätigt diese unsinnigen Angaben.
Was verschwiegen wird ist der Umstand dass Lithiumakkus bei Kälte stark schwächeln. Also bei -15°C hilft der Affe vermutlich nichts, wenn er im eisigen Auto gelegen hat.
Grüße und die besten Wünsche für´s Neue Jahr
Norbert
__________________
Norbert
Mit Zitat antworten