Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 16.01.2008, 20:35
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit der Axt ins Mittelmeer

Nochmals an Markus,

biem Abendessen ist mir noch folgendes eingefallen:

Bzgl. WSP und Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Kanälen und Rhein:

Auf dem Rhein ist (wie schon geschrieben) der Rheinatlas die Bibel. Da steht alles übers Revier drin, Häfen, Fähren, Tanken, Buhnen, Grippen und auch Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Dennoch kann es passieren, das neue, nicht im Atlas verzeichnete Geschwindigkeitsbeschränkungen anzutreffen sind (z. B. schwimmendes Gerät).
Deshalb immer auch einen Blick links und rechts ans Ufer: Die kleinen, weißen Täfelchen (auch 2 Meter Tafeldurchmesser sind aus 200m Entfernung klein) mit einer schwarzen 20 drauf heißen Hebel zurück und max. 20 km/h ( nicht Knoten).
Bin selbst schon bei Tempolimit 16km/h von der am Land mit dem Auto paralell zu mir fahrenden WSP rausgerufen worden, ich wäre schneller als 25km/h gewesen (war ich auch)und 20km/h wären nur erlaubt (Wie gesagt es sind nur 16 erlaubt, Wollten die mich prüfen). Da hat ich ein auf Km/h eingestelltes GPS am Steuerstand gut bewährt. Konnte ich denen nämlich sagen, ich wären nicht erlaubt. Das sie 25km drauf gehabt hätten, könne ich mir auch nicht erklären, vieleicht Tachoschwankung, perspektivische Täuschung...
Ging ohne Buße noch mal gut.
Aber Vorsicht, die WSP hat auch Radarpistolen und da is nix mit rausreden.
In Kanälen auf jeden Fall immer Sog- und Wellenschlag vermeiden, egal wie schnell Du bist. Sonst kann´s (gerade in Frankreich) richtig teuer werden.

Das zweite, welches mir noch in den Sinn gekommen ist: Für Deine Route über den Rhein- Marne- Kanal unbedingt einen lichtstarken Scheinwerfer (Akku oder Suchscheinwerfer) mitnehmen. Es gilt mindestens 2 Tunnel zu durchqueren (von zweien weiß ich sicher, da ich diese schon durchquert habe)
einer glaube ich ca. 500m, der längere ca. 3km und stockedunkel drinnen, nur ab und an eine Minimalfunzel an der Decke.
Also mindestens einen guten Scheinwerfer in die Backskiste!

Auch wirst Du Dein Böötchen in Arzwiller in die Badewanne setzen (Schrägaufzug). Tolles Erlebnis !!!
Kurz dahinter kommen die Tunnel.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Bei Fragen-> einfach fragen.
Wünsche Dir
immer eine Handbreit Diesel im Tank.
Grüsse
Andreas E.

Geändert von handbreitwasseruntermkiel (16.01.2008 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten