Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 29.05.2020, 19:06
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Der Knalltakter ist Out und für die Zukunft nicht mehr aktuell/=veraltet :
So einfach ist es nicht denke ich.
Es gibt einige Anwendungsfälle in denen solche Motoren deutlich besser zu brauchen sind als Viertakter:

Das sind zum einen kleine, leichte Boote,
Rennboote und
Doppelmotorisierungen.

Natürlich hat BRP sich diesen Markt mit Mitbewerbern geteilt, dennoch hatte ich den Eindruck dass man doch ganz gut verkauft hat.
Die technischen Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit waren innovativ und gut.
Die Gewichtsvorteile der 2T wurden in den letzten Jahren etwas egalisiert, waren aber teilweise dennoch beachtlich. Jeden Kilo hinterm Spiegel... Die Hebel des Archimedes

Ich find's schon schade drum, auch wenn ich an einem Familien-/Tourenboot einen solchen Motor aus vielerlei Gründen nicht brauchen kann.
Diversität ist immer gut und bereichert den Markt.

In den vergangenen Jahren wurde ja einiges an Ersatzteilen produziert und schlummert nun in irgendwelchen Lagern.
So schnell werden die Teile nicht ausgehen, selbst wenn BRP auch hier den Riegel vorschieben sollte.
Lediglich die Dinge, die immer empfindlich waren könnten etwas schneller vergriffen sein.

Hätte ich so ein Triebwerk, würde ich mir Steuergeräte, Injektoren, spezifische Dichtungskits, Aktuatoren etc. mal in einer vertretbaren Anzahl auf Halde legen. Selbst wenn man die Teile nicht braucht wird die Nachfrage danach steigen. Los wird man das Zeug immer.
Die gängigen Verschleissteile wie Impeller können und werden im Notfall sicher auch Dritthersteller liefern - sind ja doch einige dieser Motoren im Umlauf.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten