Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 07.12.2017, 14:55
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was für ein interessanter Thread und ich entdecke Ihn jetzt erst..
Die Batterien einzeln zu laden und umzuschalten ist sicher das beste, jedoch da muss ich immer dran denken und im Urlaub denke ich an sowenig als möglich .. (na ja lassen wir das). Deshalb sind meine Batterien auch über ein intelligentes Relais zusammengeschaltet, das spannungsabhängig die zweite dazunimmt oder halt nicht zum Schutz der Starterbatterie.
Die Kapazität ist eher untergeordnet, vielmehr sollte es die gleiche Batterietechnik sein mit der gleichen Ladeschlussspannung also Blei bestenfalls nicht unbedingt mit AGM mischen, aber kaputt machst Du da nix. Dazu ein konventionelles I/U Ladegerät bzw. wie es aus der Lichtmaschine ohnehin kommt, dann sollte es klappen.
Die Ladeströme teilen sich nach den Innenwiderständen der Batterien auf, deshalb ist es sicher kein Thema mit einer möglichen Überladung. Da die Batterien gekoppelt sind, haben Sie immer die gleiche Spannung am Ladegerät und müssen deshalb beide so gut sein, dass Sie die erforderliche Ladeschlussspannung erreichen. Sonst zieht die Schwache Batterie der starken Kapazität ab.
Und das mit den unterschiedlichen Batteriegrößen nochmal- Der Innenwiderstand ist von der Kapazität abhängig und die ändert sich mit der Zeit. Also ist auch bei gleich großen niemals gewährleistet dass sich die Ladeströme identisch aufteilen.



Viel Spass beim Basteln..
Mit Zitat antworten