Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 27.08.2021, 17:14
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von karlp Beitrag anzeigen
Super Debatte da ich auch noch immer meine kleineren Wassereintritte analysiere:

1. Drain-Plug nicht drin
--> das ist mir klar, wenn der nicht drin ist gehe ich unter!

2. Verbindung (Schlauch) von der Rückschlagklappe zum Lenzstopfen im Cockpit undicht ist
-> sind bei mir dicht, diese Schläuche gehen DURCH den Bilgepumpen-Bereich durch, das ist ein eigenartiges Konzept finde ich aber OK...

3. Rückschlagklappe undicht
--> da bin ich bei Klaus, die sind eh nicht dicht, da drückt es mir immer Wasser herein auch beim Rückwärtsfahren - da laufe ich voll...

4. irgendein Loch im Rumpf ist
--> ich hoffe nicht bei mir...

noch 5. von mir: Meine 2 Lenzstopfen "oben an Deck" vor der Klappe sind nicht dicht!!! d.h. bei Heckwelle oder Rückwärtsfahren stehe ich im Wasser an Deck.. aber egal, es geht eh schnell weg wenn ich fahre...

FOLGENDE FRAGE HABE ICH AN KLAUS/FERID/MIRKO: Wenn ich Wasser an Deck habe und die Lenzpumpe einschalte, dann zieht es auch das Wasser von Deck ab. An sich gefällt mir das, aber es macht mir auch Sorgen: Das Deck sollte doch mit der Bilge keine Verbindung haben??? Es geht ja an sich eben nur über diese Schläuche direkt hinten raus bei den Cockpit Lenz Öffnungen.. Wie kann die Bilgepumpe da etwas absaugen vom Deck????

Und ja es ist scheinbar ein ZODIAC Thema aber es stört mich nicht wenn man das kritisiert, ich habe nun dieses Boot und habs gern und halte das aus die Kritik daran...

Liebe Grüße Karl.
Hallo Karl,

ich kann mit Sicherheit nur fürs Open Pro 550 sprechen (würde mich aber sehr verwundern, wenn es beim 650 anders wäre), aber bei mir geht kein Wasser vom Deck weg, wenn ich die Bilgepumpe einschalte - kann auch gar nicht sein, weil meine Bilge staubtrocken ist, solange der Wasserstand am Deck niedriger als die Kante vom Batteriekastl ist.
Ich wüsste auch keine gewollte Verbindung: beim Ankerkasten gibt es eigene Auslässe (die ich übrigens zugestöpselt habe, weil es dir dort beim Aufstoppen immer Wasser reindrückt und damit selbst die beste Kette Rost ansetzt - ich verstau den Anker nach Gebrauch in einem wasserdichten Sack, spül ihn dann mit Süßwasser und lege ihn trocken wieder zurück), den Auslauf beim Tankdeckel haben wir diskutiert, der klappbare Steuerstand hat eine Dichtung und unten einen 12cm hohen Rand … und sonst ist da nichts (bis auf die beiden Backskisten hinten).
Wenn bei dir die Lenzstopfen nicht dichten, hast du ja den Schuldigen schon: nimm sie heraus und zieh die Schraube fester an - dadurch wird der Gummiteil gequetscht und es dichtet wieder ab … wenn du es übertreibst, kannst du den Quetschhebel nicht mehr umlegen, wenn der Stopfen im Ventil sitzt / einfach ein bisschen Herumprobieren 😉
Mit Zitat antworten