Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.10.2004, 15:07
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlingerdämpfer

Wieder einmal eine Frage, die mir das Web nicht beantworten kann. Und komischerweise halten sich auch die Hersteller von Schlingerdämpfern zurück.

Ich möchte mir einen Schlingerdämpfer für meinen Trailer kaufen. Soweit so gut. Jetzt ist allgemein bekannt, dass der Kugelkopf und die Kupplungskugelpfanne auf Grund der Bremsbacken in der Pfanne nicht gefettet sein dürfen. Bei Fett verliert der Schlingerdämpfer seine Wirkung und Bremsbacken müssen ausgewechselt werden. Also sollte vor jedem Schleppvorgang der Kugelkopf mit 240ziger Schleifpapier gereinigt werden. :schlaumai :schlaumai :schlaumai

Was passiert denn bei Regen ? Jedem ist bekannt, dass auf der Straße immer ein öliger Belag liegt. Mal mehr, mal weniger. Von Pflanzen, Autos, Motoren und und und. Wenn jetzt das leicht ölige Spritzwasser in die Kupplungskugelpfanne spritzt, was zwangsläufig der Fall ist, funktioniert der Schlingerdämpfer immer noch zu 100% ? Die drei bekannsten Hersteller AL-KO, Westfalia und Winterhoff drücken sich vor einer eindeutigen Antwort. Auch der ADAC hält sich mehr bedeckt. :weissnich :weissnich :weissnich

Wie ist eure Erfahrung ?

Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten