Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 07.12.2004, 16:21
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Martin,
willst du mich verschaukeln? Von wegen keine Ahnung von Chemie, aber sich mit der elektrophile Substituion der Nitritgruppe befassen !! :wink:

ich stimme Dir voll zu (ich vermeide zu sagen: du hast Recht ...), wenn du von Gleichgewichten in der OrgChemie sprichst. Allerdings betrachte ich diese auch so in der anorganischen Chemie - dort aber absolut (stärker) auf einer Gleichungsseite.
Ja, ich denke in statu nascendi wird an zu einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl existieren - und da greift der Scavenger ins Gleichgewicht ein, bevor der Sauerstoff die stark exotherme Reaktion einleiten kann und das Gleichgewicht wiederum verschiebt, womit wieder H-Radikale "nachkommen" können ... dem H ist das sicher egal, wer mit ihm eine Bindung eingeht, für die freie Enthalpie dagegen wichtig, dass ein Gleichgewicht erhalten bleibt (delta G praktisch Null), bis die Verbrennung schließlich "irreversibel" in eine Richtung, nämlich als stark exotherme Verbrennung abläuft (delt G >>0). Insofern tut ein Scavenger nichts anderes als den Verbrennungsraum freizufegen von "aktivierten" Reaktionspartnern, um die freie Enthalpie nahe Null zu halten.
Wenn ich mich an die elekrophile Substituion (Aromate, KW) richtig erinnere, ist doch dort eine ähnliche Situation bezüglich der Elektronegativitäten - okay, der Vergleich hinkt.
Und um auf das Blei zurückzukommen - und daher meine Hellhörigkeit für Berichte, die die Wirkung von Blei im Motor bezweifeln, obwohl sie m.E. doch "nachgewiesen" sind: Was veranlasst in der Hitze das Bleioxid, nicht weiter zu reagieren zum relativ flüchtigen Bromid und auf Grund der Wirkung des "Auspuffs" die Gleichgewichtsreaktion Oxid-Bromid zu widerstehen? Sicherlich ist diese Reakton ganz gewiss nicht 100% sodass ein Restanteil für die "Schmierwirkung" o.ä. verantwortlich bleibt. Und weiter oben in den Beiträgen genannten Ablagerungserscheinungen sind ja sicher auch nicht von der Hand zu weisen.
Vielleicht findet sich ja hierzu irgendwo ein "Artikel" im Internet.

Gruß Helge

Upps - Tippfehler! stark exotherm muss heissen: delta G<<0 :mad:
Mit Zitat antworten