Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 24.10.2004, 19:33
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von nordy
Hallo,

die Frage von Uwe ist durchaus berechtigt und hat für alle Johnson-25/30PS-Fahrer einen Informationswert.

Die Besitzer anderer Motoren brauchen sich ja nicht angesprochen zu fühlen.
Darum verstehe ich deinen Beitrag, Ferdi, nicht ganz.

4-5 l/h bei überwiegendem Gleitbetrieb mit wenig Vollastanteil sind ein Wert, der an der unteren Grenze auch meiner Verbräuche mit dem Originalmotor liegt.
Um die 6 l/h waren mein typischer Werte => ca. 3,5 h mit einer Tankfüllung.

Daran hat sich trotz der wesentlich höheren Leistung meines frisierten Motors nichts geändert, da ich einen Prop mit grösserer Steigung und somit um 15 % abgesenktem Drehzahlniveau fahre (15'' statt 13''), wodurch die durch Mehrleistung verursachten Mehrverbräuche ausgeglichen werden.

Ein weiterer Einspareffekt ergibt sich mit der höheren Leistung dadurch, dass das Boot bei Fahrt mit 3 Erwachsenen jetzt wesentlich leichter ins Gleiten kommt.

Das Verdrängerfahren und die Übergänge zum Gleiten mit den hohen Drehzahlen gerade mit dem 13 ''-Prop treiben den Durchschnittsverbrauch doch stark in die Höhe.

Gruss Nordy
Nordy,

ich reg mich nicht auf, ich hab nur geschrieben, dass wir dieses Thema schon zig-Mal hatten :ferdis: .

Ausserdem, woran erkennst Du an Uwes Frage, dass ihn nur Johnson interessieren ? :weissnich :ferdis: .

Zitat:
Zitat von Uwe Schäfer
Mich würde mal interessieren welche Motoren ihr fahrt (vor allem PS-Zahl) und was ihr durchschnittlich so an Sprit verbraucht.
Ich habe einen 30 PS Johnson und brauche so zwischen 4-5 Liter.
Ich lese daraus, dass ihn interessiert, wer welchen Motor fährt und wieviel der verbraucht. Ausserdem noch, dass er selbst einen 30PS Johnson hat.
Nicht mehr und nicht weniger :ferdis: :ferdis: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten