Thema: Lenkung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.04.2018, 21:52
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.734
abgegebene "Danke": 625

Boot Infos

Zitat:
Zitat von anatomie Beitrag anzeigen
Hallo Forumgemeinde,

ich bitte um eure Hilfe! Ich habe seit 1,5 Jahren ein Motorboot Quicksilver Active Open 455.
Das Boot wurde nur 2x für eine Woche am Meer benützt und 1x an einem See.
Ich habe die Serviceintervalle natürlich eingehalten und im Herbst einen kompletten Service incl. „einwintern“ machen lassen.
Heute habe ich mein Boot aus dem Winterschlaf geweckt und die Batterie usw. eingebaut.
Leider ist mir im aufgefallen, dass sich meine Lenkung keinen Millimeter drehen lässt, nur das übliche Lenkungsspiel aber der Motor konnte nicht gedreht werden... daraufhin habe ich meinen Bootshändler angerufen, der gemeint hat das könnte durch das Salzwasser schon mal sein... Aufjedenfall ist das lt seiner Aussage kein Garantiefall und es müsse wahrscheinlich das Lenkkabel gewechselt bzw. gängig gemacht werden.
Meiner Meinung nach ist das natürlich ein Garantiefall da ich auf das Boot 2 Jahre Garantie habe und ich denke die Lenkung muss das Salzwasser aushalten da sie dafür gemacht wurde, sonst hätte es ja kein Boot werden dürfen. Nochdazu, dass ich erst im Herbst einen kompletten Service mit einwintern gemacht habe...
Mich würde jetzt eure Meinungen interessieren.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Christoph
Hallo Christoph

Sehr oft ist die Ursache von solch einem Problem die fehlende Wartung des Lenkzuges im Bracked.
Der Lenkzug wird durch die Motorhalterung (Bracked) durchgeführt und ist mit einer großen Überwurfmutter befestigt.

Das Teil des Lenkzuges in der Motorhalterung muß regelmäßig gefettet werden.

Das sollte man am Ende einer Saison machen.

Aber oft wird das Boot dann weg gestellt und im Frühjahr erfolgt das böse Erwachen.

Bei mir war es an meinem wiking so fest das ich es mit Gewalt herraus schlagen mußte.
Danach habe ich mit einem Akku Bohrer und einer runden Zylinder Drahtbürste dieses Röhrchen gereinigt.

Danach gut mit einem Seewasser Fett gefettet und alles war wieder gut.
__________________
Mit Zitat antworten