Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.06.2022, 09:03
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.725
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar, dass meine Situation nur auf die Allerwenigsten zutreffen wird (Boot mit abnehmbaren Schläuchen und dadurch Hohlraum zwischen Schlauch und Rumpf, wo sich gerne Seepocken ansiedeln, das halbe Jahr im Wasser, hoher Bewuchsdruck durch warmes Brackwasser, persönliche Abneigung gegen Antifouling auf den Schläuchen), aber da das eine Gelegenheit ist, die im Forum so geschätzten Fotos zu zeigen, möchte ich meine Lösung vorstellen.

Der alter Fender vom Segelboot wird zuerst mit der Turbomax leergesaugt und dann im Heck auf das Wasser gelegt.
Die Hebearme (Alu 40x40x4, 2K Grund, Trilux Antifouling) werden darübergesteckt und mit Splinten in den Führungen gesichert.

Die Führungen sind auf eine 10mm Aluplatte geschweißt, die mit den überstehenden Bolzen der Motorhalterung verschraubt ist (dadurch müssen keine zusätzlichen Löcher in den Spiegel gebohrt werden).

Die Turbo Max bläst den Fender (=Hebesack) in 10sec auf und die Schläuche berühren nicht mehr das Wasser, der Außenbordmotor ist jetzt komplett aus dem Wasser und auch die Lenzventile im Oberdeck sind über dem Wasserspiegel dh ich kann das Deck abspülen und das Wasser läuft ab - bisher musste ich immer ein paar Liter abpumpen.
Sieht nicht schlecht aus.
Eine spezielle Lösung wenn das Boot länger im Wasser liegt.
Und mit der Turbo Max eine gute Pumpe.
__________________
Mit Zitat antworten