Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 13.04.2005, 09:07
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
Hallo Matthias,

jetzt sind wir doch glatt vom Trailer - übers Booteversenken - über die Propeller zum Spritverheizen gekommen.....

Theorie: in Verdrängerfahrt gibt es nahezu einen konstanten Streckenverbrauch in Liter/100km und in der Gleitfahrt gibt es einen Bereich in dem man mit einem konstanten Streckenverbrauch unabhängig von der Geschwindigkeit/Drehzahl rechnen kann. In diesem Bereich genügt eine Messung um die Konstante zu ermitteln - mehr ist nicht notwendig für äußerst genaue Streckenvorbereitung um noch mit genügend Sprit anzukommen.

Der Bereich, in dem die Konstante anwendbar ist kann an den gleichen Geschwindigkeitszuwächsen erkannt werden.

bei Alu 4 Blatt von oben:
von 3 auf 3500 rpm => 7km/h Zunahme
3.5 auf 4000rpm => 8km/h
4 auf 4500 rpm => 8km/h
4.5 auf 5000 rpm => 7km/h
dann wird die Zunahme erheblich kleiner, d.h. der wirtschaftliche Bereich wird verlassen und der Streckenverbrauch steigt überproportional, damit auch der Spritverbrauch.

Beim Alu 3 Blatt ebenfalls bis fast 5.000 rpm konstanter Bereich - beim Ballistic ist hier bei 4.000 rpm der konstante Bereich verlassen - besser bei 3.500 rpm bleiben.

Mir reicht das Wiegen der Spritkanister um an meine Konstante heranzukommen, eine Elektronik halte ich für nicht notwendig, mir reicht schon der Drehzahlmesser - die Trimmverstellung und das GPS, vor lauter Anzeigenzeuch kann ich kaum noch auf die Gegend achten - das solls aber wirklich nicht sein - natürlich ist die Elektronik komfortabler - aber auf so Anzeigen schielen, die aussagen gerade laufen 25 Liter/Stunde durch - no thx.... - wenn ein Tragetank nach einer Stunde *durch* ist, dann hab ich nur eine kurze *Schreck-Sekunde* beim Leitungwechseln, aber eine Stunde lang auf so eine Anzeige - nö nö und nochmal nö.
naja, ich weiss dank meines Navman schon im Vorhinein, wann ich gleich umschalten muss von einem Tnak auf den anderen. Und wenn ich glaube, dass es jetzt bald passiert und ich bin zw. 3 Schleppern zwischendrin, dann schalt ich vorher schon prophylaktisch um, um in keine brenzlige Situation zu kommen.
Normalerweise genügt es ja, einfach den 3-Wegehahn umzudrehen und weiterzufahren, wenn der Motor beginnt, kein Gas mehr anzunehmen, wenn das aber in hohen Wellen passiert, dann kann der Motor schon mal absterben, und dann könnt's blöd werden :ferdis: .
Mit Zitat antworten