Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 18.10.2015, 09:15
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

nichts gg. den E-Tec Outboarder, aber ... was mich besonders stört, ist das Du einen LS Motor an ein Boot hängen möchtest das für KS-Motoren vorgesehen ist und daher eine Spiegelerhöhung benötigt.

Hat Dir denn Robert Jochum nichts dazu gesagt? Ich schätze den Robert sehr, aber hier hat er sein Verkaufseele walten lassen! Wäre dieser 40 PS E-Tec Motor in KS Version lieferbar hätte ich nichts dagegen.

Der erhöhte Spiegel bringt:

- unnötiges Zusatzgewicht in das Heck des Bootes, dazu kommt auch noch das Mehrgewicht des Motors!
- das Boot wird nicht nur hecklastig sondern durch den höheheren Schwerpunkt am Heck verändert das Boot sein Fahrverhalten.

Ohne Motorwanne wird Dir ausserdem weiter Wasser hinten reinschwappen beim abbremsen. Hast Du das auch bedacht?
Hallo Dieter,
danke für das mitdenken und austauschen von Gedanken bei der Geschichte.
So lebt ein Forum, und so soll es sein.
Dennoch sehe ich da einiges bisserl mit anderen Augen.

Jedes Kurzschaftboot zieht beim aprupten aufstoppen hinten Wasser!
Das liegt am Fahrverhalten. Dazu habe ich eine automatische Lenzpumpe die das Wasser gleich wieder nach draußen befördert, sofern ich mal aprupt von Gleitfahrt auf Null schalte.

Zum Gewicht nochmal, alter Motor 68 kg, dazu 22,5 kg Tank, und wenn ich jetzt noch die 10 l eiserne Reserve in einem Benzikanister dazurechne bin ich bei 100,5 kg.
Neuer Motor 109 kg, dazu ca 2 kg Spiegelverbreiterungsmaterial ( altes weg,neues hin! )

Der Bugkasten liegt höher wie der Siegel und da ist der neue Tank mit mehr Volumen drin. Dadurch verteilt sich das Gewicht nach vorne und das ist gewollt!

Jetzt zum wirklichen Gewichtsproblem!
Das bin ich selbst! schlanke 99 kg geballte Powermasse die eine beträchtliche Trimfunktion haben.
Wenn ich jetzt meinen Luxuskörper nur um ca 10 cm nach vorne neige stimmt die ganze Gewichtsrechnerei schon nimmer!

Zum höheren Schwerpunkt um 10 cm kann ich auch nur wieder mit meinem Gewichtsproblem antworten. Oder mit dem meiner Frau, die keines hat! Wenn sie bei mir hinten am Steuerstand steht ist die ganze Berechnung des Fahrverhaltens null und nichtig.
Wir haben kleine Schlauchboote die ständig ihre Balance verändern. Je nachdem wer oder wie viele mitfahren oder wo sie sitzen.
Da wird sich nichts ändern, außer die Power.
Nicht bei einer Differenz von 8,5 kg, ohne der Berücksichtigung der positiven Gewichtsverlagerung durch das höhere Buggewicht.
Und dann gibts da ja noch den Daumen für die Trim des Motors.

Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten