Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 05.04.2016, 21:13
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
...Ich hab mal eine E-Mail zurück geschrieben, wieso ich einen Seebrief brauche, und was mir das bringen soll.
Bin echt gespannt!
Die Österreichische Zulassung ist eine Binnenzulassung. Mit einer Binnenzulassung darfst du nicht aufs Meer, es sei denn, der Anrainerstaat des Meeres erlaubt dir das (wie die Kroaten) oder es gibt internationale Abkommen zwischen einzelnen Staaten, die sich das gegenseitig erlauben (wie die ECE 13).

Für alle anderen Staaten brauchst du eine international anerkannte Zulassungsurkunde, den Seebrief. Mit sowas darf dann dein Schiff dort fahren, wo du eine Zulassung brauchst, und zwar in dem Bereich, für das dein Boot zugelassen ist. Das hat nichts mit dem (internationalen) Befähigungsnachweis zu tun, den du für das Führen so eines Schiffes brauchst!

Ich hab für mein 6,70er Schlauchboot auch einen Seebrief, weil ich mir möglicherweise auch mal Norwegen, Schweden oder sonst was da oben im Norden erfahren möchte, also Länder die nicht in der ECE 13 stehen oder damals zum Zeitpunkt der Erstanmeldung meines Boots gestanden sind - der Seebrief ist dort der Nachweis (m)einer ordentlichen Zulassung bzw. Registrierung für mein Boot.

Das zumindest ist mein Wissensstand zu dem Thema.

Geändert von preirei (05.04.2016 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten